Herren 40 starten Trainingslager in Karlsbad

Bei besten Tenniswetter starten die Herren 40 Ihr diesjähriges Trainingslager in Karlsbad.


Sanierung der Sportanlage des Schleizer Tennisclubs

5000 Euro Finanzspritze für den Tennisclub Schleiz - Zäune an der Anlage müssen repariert werden

Die Sanierung der Sportanlage des Schleizer Tennisclubs TC 1949 Schleiz am ­Fasanengarten wird mit Lottomitteln des Freistaates Thüringen unterstützt. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Vorstandes des Sportvereins freute sich jüngst der Landtagsabgeordnete Stefan Gruhner  (CDU),der bei der Beschaffung der Fördergelder unterstützt hatte, über den Besuch des Thüringer Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee (SPD). Tiefensee hatte da den Förderbescheid überbracht. Der Vorsitzende des TC Schleiz, Dieter König, zeigte sich sehr erfreut über die Finanzspritze für den Verein: „Ich danke dem Minister für die Bewilligung der Mittel und Stefan Gruhner für die Hilfe beider Beantragung des Geldes.“ Die Mittel sollen zur Instandsetzung der Zäune an der Tennisanlage genutzt werden. Der Zuschuss aus Lottomitteln zur anstehenden Baumaßnahme beträgt 5000 Euro.„ Der TC Schleiz ist ein aktiver Tennisclub mit einer großen Nachwuchsabteilung. Hier wird Breitensport für Jung und Altangeboten. Ich freue mich, dass der Verein jetzt auch die Bedingungen dafür weiter verbessern kann und danke dem Wirtschaftsministerium für die Unterstützung,“ so Gruhner abschließend.


Saisoneröffnung 2019

 

Zur Saisoneröffnung wurde ein Tie-break Turnier durchgeführt:

 

Hier die Gewinner:

 

  1. Micha Wolfram
  2. Tomas Burnog
  3. Daniel Schwarze

 

Bei günstigen Bedingungen wurde die Saison offiziell eröffnet.

Die Plätze sind hervorragend vorbereitet.

 


Download
Einladung 70. Geburtstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.8 KB

Auf Anlage am Fasanengarten soll Geburtstag gefeiert werden TC 1949 Schleiz wird nächsten Freitag 70. Auch Anwohner eingeladen

In einer Woche, am 28. Juni, wird der TC 1949Schleiz 70 Jahre alt. Dieses Jubiläum nimmt der Club zum Anlass, um auf der Tennisanlage am Fasanengarten zu feiern. „Alle Mitglieder mit ihren Partnern sowie die Eltern unserer Kinder sind dazu ganz herzlich eingeladen. Über den Besuch von ehemaligen Mitgliedern würden wir uns ebenfalls sehr freuen“, heißt es in einer Information des Vorstandes an die Presse. Doch die Vereinsspitze mit Dieter König und Klaus Thrum ergänzte ihre Einladung noch mit diesen Gedanken :„ Umliegende Anwohner begrüßen wir ebenfalls sehr gern, um mit ihnen anzustoßen auf viele Jahre verständnisvolles Zusammenleben. “Eine ordentliche Portion Spaß dürfte garantiert sein, wenn die Kinder des TC an diesem Tag auf der Anlage am Fasanengarten ab16 Uhr gegen ihre Eltern oder Großeltern spielen. Im Vorfeld wird aber gebeten ,dass mögliche Akteure tennisplatzgerechtes Schuhwerk dabeihaben sollten. Ab 18.30 Uhr will man dann beim TC Schleiz mit allen Gästen aus nah und fern gemütlich mit Livemusik in den Abend feiern. Wie mitgeteilt wurde, ist Europas Nummer 1 unter den Glam Rock Duos, Voss ‘N‘Phil zu Gast und soll mit krachendem Beat gehörig für Stimmung sorgen.„Der Vorstand wird sich in Tenniskleidung der1930er Jahre – Retrolook – präsentieren. Viel Spaß und Freude würde aufkommen, wenn sich viele Mitglieder und Gäste ebenfalls so kleiden könnten – es ist aber keine Verpflichtung“, machte Vereinschef Dieter König schon mal neugierig. Und setzte fort: „Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt, wir freuen und auf viele Geburtstagsgäste. Kurzer Blick noch in die Geschichte: Von Ende 1984 bis 1986 wurde unter der Bauleitung von Rolf Sparing die Vier-Platz-Anlage mit einem ansprechenden Funktionsgebäude Am Fasanengarten in Schleiz geschaffen. Am7.Oktober 1986 wurde das Areal seiner Bestimmung übergeben. red

Erinnerungen an unseren 70. Geburtstag


Herren 40 starten in die Sandplatzsaison Suhl - TC Schleiz

Die Herren 40 des TC Schleiz starten ins Unternehmen Titelverteidigung und fuhren einen Erfolg beim Vorjahresdritten Suhl ein. Es hätte auch anders kommen können, doch sowohl Spitzenspieler Vaclav Kolar als auch die Nummer drei Michael Wolfram zogen den Kopf nach Satzrückstand noch aus der Schlinge und sorgten für die 3:1-Führung der Rennstädter. Die war auch dringend nötig, denn Michael Wolfram und Rico Schüler hatten in ihrem Doppel nicht viel zu bestellen, Vaclav Kolar und Dirk Gerbig konnten Ihr Doppel gewinnen, so dass es gerade so ein knapper 5:3-Sieg wurde.

 

Schleiz - Jena I

SCHRECKSEKUNDE IN SCHLEIZ: Der Oberschenkel machte Ärger. Wenig später musste Dirk Gerbig aufgeben. Davon ließen sich die Rennstädter jedoch nicht aus dem Tritt bringen. Alle übrigen Spiele wurden gewonnen, sodass am ende ein 7:1 stand, dass der Spannung der Begegnung kaum gerecht wird.Michael Wolfram und Michael Frank im Einzel sowie Frank im Doppel mit DietrichGeisenheiner benötigten für ihre Matchpunkte den Championstiebreak, wasverdeutlicht, dass das Pendel auch in die Gegenseite hätte ausschlagen können. So aber behalten die Rennstädter ihre weiße Weste auch nach drei Spielen.

 

Rudolstadt - Schleiz

Fast genauso klar, ging es in Rudolstadt zu, wo das Schleizer Oberliga-Team der Herren 40 gegen die neue Mannschaft von BernhardBob aufschlug, der bis zur Vorsaison in der Rennstadt spielte. Doch weder ihmim Spitzeneinzel gegen Vaclav Kolar noch einem anderen Rudolstädter war einMatchgewinn vergönnt. Für die Gastgeber sprang lediglich ein Satzgewinn durchBernd Michel heraus, der sich gegen Dirk Gerbig jedoch im Champions-Tiebreakgeschlagen geben musste. Schleiz klettert damit auf Platz eins.

Schleiz - Erfurt

Mit einem Teilerfolg mussten sich die Herren 40 des TC Schleiz im Oberliga-Spitzenspiel gegen den Erfurter TC Rot-Weiß begnügen. Als entscheidende Schwächung erwies sich die Verletzung, die sich Dirk Gerbig in der Vorwoche zuzog. Davon noch nicht richtig erholt, musste er sein Einzel noch im ersten Satz aufgeben. Anschließend kämpfte er sich zwar an der Seite von Michael Frank durch das Doppel, doch trotz des einen oder anderen Spielgewinns wanderten die Matchpunkte auf das Konto der Landeshauptstädter, die dadurch das Remis sicherten.

 


Schleiz - Meiningen

Die Herren 40 übernehmen wieder die Tabellenspitze Die Herren 40 des TC Schleiz machten am Himmelfahrtstagkurzen Prozess mit Oberliga-Schlusslicht Meiningen und sind durch die gleichzeitige Niederlage des Erfurter TC Rot-Weiß wieder alleiniger Tabellenführer. Nur in zwei Matches gegen den TC Grün-Gold ging es eng zu, letztlich gaben die Rennstadt aber gerade einmal einen einzigen Satz ab. verlor die Schleizer Nummer 4, Rico Schüler, mit 4:6 gegen Norman Stoll. Er ließ sich jedoch vom Satzrückstand nicht entmutigen, schlug mit dem gleichen Ergebnis zurück und holte mit einem knappen Erfolg im Championstiebreak den Matchpunkt für die Hausherren, die auch in den Doppel nichts anbrennen ließen.

 

Einzel: Kolar – Büttner 2:0 (6:0, 6:1),Wolfram – Mehm 2:0 (6:2, 6:3), Frank – Schreiber 2:0 (6:1, 6:3),Schüler – Stoll 2:1 (4:6, 6:4, 10:8).

 

Doppel: Gerbig/Wolfram – Büttner/Stoll 2:0(7:5, 6:4), Kolar/Frank – Mehm/Schreiber 2:0 (6:0, 6:0).


Aufstiegsspiele zur Ostliga Herren 40

Die Herren 40 haben die Saison ohne Spielverlust gemeistert und somit den Thüringer Titel geholt.

Lediglich gegen Rot-Weiß Erfurt wurde unentschieden gespielt. Damit kommt es am 07.09.2019 in Schleiz auf heimischer Anlage gegen den TC Friedrichshain und am 14.09.2019 auswärts gegen den Berliner SV zu dem alles entscheidenden Aufstiegsspielen zur Ostliga. Zuschauer sind herzlich willkommen. 


1. Clubturnier für Erwachsene,  Jugendliche und Kinder vom 24.08.2019

Am vergangenen Sonnabend, den 24.08.2019 fand unser 1. Clubturnier für die

Kinder und Jugendlichen unseres Vereins statt. Nochmals vielen Dank an alle Eltern und Kinder für die rege Beteiligung. Natürlich auch an das Organisationsteam für die Super Planung.

 

Die Sieger von der Clubmeisterschaft der Herren:

 

1. Michael Wolfram

2. Dr. Tomas Burnog 

3. Daniel Schwarze

 

 

Die Sieger vom Großfeldturnier der Kinder:

 

1. Julius Zellner

2. Peter Szabo

3. Leon Temmler

 

 

Die Sieger vom Kleinfeldturnier der Kinder:

 

1. Tamas Szabo 

2. Ann-Kathrin Zellner 

3. Gregor Lenk

 

 

Die Sieger von der Ballwand (Kinder)

 

1. David Zellner 

2. Jonas Pätz 

3. Elena Hofmann