Endlich ist die Tennis-Winterpause vorbei - Endlich!

 

Die Schneemassen sind weggeschmolzen, die Sonne lacht wieder- auch wenn es im Moment nur ab und zu ist. Am Samstag, dem 24.4.2010 traf man sich bei herrlichem Wetter wieder am Fasanengarten, um die langersehnte "Außensaison" offiziell zu eröffnen.Der Schleizer Tennisclub ist im Wandel. Einige Spieler verließen den Club, viele neue kamen dazu. Die jungen Sportler treten den „erfahrenen“ bereits mit ihrer Leistungssteigerung tüchtig auf die Fersen. Wie alle Jahre zuvor wurden insgesamt 4 Eröffnungsturniere ausgespielt. Alle, die die Podiumsplätze erreichten, freuten sich über die Medaillen. Bei den Herren siegte im Finale Dr. Tomas Burnog vor Fabian Walther und Axel Knauer. Es kam zu verschiedenen Überraschungen bei dem Turnier, man sah, dass viele noch nicht die „alte Form“ vom Vorjahr gefunden haben. Bei den Damen siegte die Julia Elschner , die Maria Staps und Fanni Thrum auf die Plätze verwies. Im SASA-CUP (Sport und Spaß für Amateure) siegte Felix Weiser vor Dr. Helmut Moßner und Moritz Weiser. Fantastische Ergebnisse seitens der jungen Mitglieder, die den 1. und 3. Platz abgeräumt hatten und den älteren Amateure klar besiegten! Danach wurde noch ein Doppel-Turnier veranstaltet. Nach einem sehr dramatischem Halbfinale und Endspiel siegten knapp J. Elschner und Fabian Walther gefolgt von Alex Weiser und M. Staps , auf dem dritten Rang landeten Dr. Tomas Burnog mit Stephan Horn. Der Vorsitzende des Tennisclubs Dieter König betonte in der Abschlussrede, dass es in unserem kleinen Club eine Regionalligamannschaft- Herren 55 , weiter eine Ostliga Mannschaft- Herren 30, eine Oberligamannschaft gibt, sowie mehrere Mannschaften in den Bezirksmeisterschaften. Unser Club genießt auch viel Respekt bei anderen Clubs in Thüringen. Er wünschte für die Saison 2010 allen Mannschaften viel Glück.

Dr. Tomas Burnog, Turnierwart


Spielbericht zum Saisonauftakt am 02.05.2010 in der Tennis- Ostliga Herren 30 des TC Schleiz:

 

Tennis- Herren 30 mit knapper Niederlage zum Saisonauftakt

 

Als Landesmeister stiegen die Herren 30 des Tennisclubs Schleiz in die neu eingeführte Ostliga auf. Am letzten Sonntag empfingen sie am Fasanengarten zum Saisonauftakt den Meister aus Sachsen- Anhalt. Der TC Möser gilt als Mitfavorit auf den Gruppensieg in der Staffel und somit waren trotz des Heimrechts die Rollen klar verteilt. In der ersten Einzelrunde wurde auch schnell deutlich, dass ein deutlich höheres Niveau gespielt wurde. So mussten Sven Ortmaier an Position 2 gegen seinen tschechischen Gegner mit 1:6 und 0:6 und Dietrich Geisenheiner (4) mit 4:6 und 0:6 klare Niederlagen hinnehmen. Nur Michael Wolfram (6) spielte stark und hatte seinen Kontrahenten mit 6:3 und 6:3 im Griff. In der zweiten Runde musste auch die Schleizer Nr. 1 Michael Frank trotz starker Gegenwehr mit 4:6 und 3:6 eine Niederlage verbuchen. Hoffnung machte der hart erkämpfte Sieg des Schleizer Gastspielers Vaclav Kolar (3), der nach 2:6 Satzrückstand gegen seinen Landsmann noch mit 6:4 ausgleichen und den abschließenden Champions-Tiebreak 10:8 gewinnen konnte. Eine kleine Überraschung machte Mannschaftskapitän Dirk Gerbig (An dieser Stelle nachträglich nochmals alles Gute zum 40. Geburtstag!) perfekt. Da er sein Einzel an Nr. 4 mit 6:3 und 7:5 in großer Manier gewinnen konnte, wurde ein nicht für möglich gehaltenes Zwischenergebnis von 3:3 erreicht. Vor den Doppelspielen wurde lange über mögliche Aufstellungen beraten, um vielleicht doch die Sensation zu schaffen. M. Frank und D. Geisenheiner trafen im ersten Doppel auf ihre Gegner aus den Einzeln und mussten jeweils Breaks pro Satz hinnehmen, verloren also mit 4:6 und 3:6. Im zweiten Doppel trafen V. Kolar und D. Gerbig auf ein eingespieltes tschechisches Duo. Nach klar verlorenem ersten Satz konnten sie sich zwar steigern, verpassten aber mit 2:6 und 5:7 einen dritten Satz. S. Ortmaier und M. Wolfram hatten im dritten Doppel nur anfänglich Mühe und konnten mit 7:5 und 6:1 noch Ergebniskosmetik betreiben. Trotz dieser 4:5 Niederlage kann man optimistisch die weiteren Spiele in Leipzig und Berlin angehen. Ziel war und ist der Klassenerhalt, der nun durchaus denkbar ist. (digei)


Spielbericht zum Punktspiel in Leipzig am 09.05.2010 in der Tennis- Ostliga Herren 30:

 

Schleizer Herren 30 schlagen den Favoriten

 

Als krasse Außenseiter reisten die Spieler vom TC Schleiz am Sonntag zum Leipziger Sport Club 1901 und kamen als strahlende Sieger zurück! Nach einer schnellen 0:6 und 1:6 Niederlage von Sven Ortmaier (Nr.2) gegen einen überlegenen Gegner konnte Michael Wolfram (Nr.6) durch einen überzeugenden 7:6 und 6:1 Sieg ausgleichen. Dietrich Geisenheiner (Nr.4) schaffte nach einem 3:6 und 1:5 Rückstand noch die „kleine Sensation“, das Spiel zu drehen und gewann den 2. Satz 7:6 und 10:8 im Champions-Tiebreak. In der zweiten Einzelrunde unterlag die leicht angeschlagene Nr. 1 Michael Frank mit 3:6 und 0:6. Vaclav Kolar (Nr.3) lag unerwartet 0:3 zurück bevor er bestes Tennis zeigte und seinem Kontrahenten nur noch ein Spiel zum 6:4 und 6:0 Endergebnis abgab. Nachdem Dirk Gerbig (Nr.5) schon mit 4:1 führte, hofften alle auf ein 4:2 Führung. Doch dann verlor er die Sicherheit in seinen Grundschlägen und unterlag mit 4:6 und 3:6. Mit dem 3:3 Zwischenstand konnte man schon zufrieden sein, doch es sollte nicht schon wieder wie in der Vorwoche enden. Nach langem „Tüfteln“ fand man eine gute Doppelaufstellung. D. Geisenheiner und M. Wolfram trafen im 3. Doppel wieder auf ihre Einzelgegner und hatten durch eine starke Leistung mit 7:5 und 6:0 die Oberhand. Wesentlich schwerer hatten es V. Kolar und D. Gerbig an zwei. Dafür zeigten aber beide absoluten Kampfeswillen und zwangen nach 3:6 Satzrückstand ihre Gegner mit 6:4 in den entscheidenden Tiebreak. Diesen konnten die Schleizer mit 10:8 gewinnen und der Jubel bei Spielern und Anhang war groß. M. Frank und S. Ortmaier spielten nun ebenfalls stark hatten gerade nach 3:6 Satzverlust den Tiebreak im zweiten Satz erreicht. Diesen verloren sie, was aber bedeutungslos war. Der 5:4 Auswärtssieg in Leipzig beim Renommierclub ist schon ein Achtungserfolg, den die 30 Herren des TC Schleiz gebührend feierten. (digei)

Die Herren 30 des TC Schleiz zeigten in Leipzig ihr bestes Tennis und siegten verdient.



Schleizer Herren 30 gewinnen 5:4 in Radebeul

 

Nach einer deutlichen 2:7 Auswärtsniederlage am Männertag gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TC Blau Weiss Berlin reisten die Schleizer am Sonntag zum dritten Auswärtsspiel in Folge beim BSV Chemie Radebeul an. Der Druck war groß, denn bei einer Niederlage stünde man vor dem Abstieg. Aber die Tennis- Cracks hatten das Geschehen diesmal besser im Griff, obwohl alle Radebeuler in den Leistungsklassen besser eingestuft waren. Auch wenn Sven Ortmaier an Nr. 2 - in Berlin noch Grippe krank fehlend – geschwächt zum Einzel antrat, half er damit seiner Mannschaft. Er musste nach 2:6 Satzverlust aufgeben. Michael Wolfram (Nr. 6) glich mit einem starken 6:2 und 6:0 Auftritt wieder aus und Dietrich Geisenheiner (Nr. 4) baute die Führung in den Einzeln auf 2:1 aus. Nach Rückstand im ersten Satz drehte er wieder das Match und gewann mit 7:5 und 6:1. In der zweiten Einzelrunde ließ Vaclav Kolar (Nr. 3) seinem italienischen Kontrahenten mit 6:2 und 6:2 kaum eine Chance. Michael Frank (Nr. 1) war auch leicht angeschlagen und hätte im Vollbesitz seiner Kräfte für einen weiteren Punkt sorgen können. Aber so hatte er mit 3:6 und 2:6 das Nachsehen. Mannschaftskapitän Dirk Gerbig (Nr. 5) lieferte sich mit seinem starken Gegner ein packendes und hochklassiges Duell und entschied dieses am Ende mit 7:6 und 6:4 verdient für sich. Durch die 4:2 Führung aus den Einzeln gestaltete sich die Doppelaufstellung diesmal einfacher. Den fehlenden Punkt zum Sieg holte die bestens eingespielte Kombination V. Kolar/ D. Gerbig im dritten Doppel mit 6:1 und 6:4. D. Geisenheiner und S. Ortmaier an Nr. 1 hatten mit 4:6 und 2:6 wenig Chancen, zumal sich D. Geisenheiner gleich zu Beginn des ersten Satzes verletzte. Man spielte aber fairer Weise zu Ende. Auch die 2:6 und 4:6 Niederlage von M. Frank und M. Wolfram an Zwei brachte nur Ergebniskosmetik für Radebeul. Mit zwei Siegen in vier Partien stehen die Schleizer Tennisspieler nun im Mittelfeld der Tabelle. Bei einem noch ausstehenden Spiel sollte der Klassenerhalt geschafft sein. (digei)


Spielbericht zur Begegnung Tennisclub Schleiz gegen den Berliner Sport- Clubvom 30.05.2010 in Schleiz in der Ostliga Herrren 30:

 

Zum letzten Punktspiel der Saison hatten die Schleizer Spieler zum zweiten Mal Heimrecht und auch noch Glück mit dem Wetter. Trotz einzelner kleinerRegenunterbrechungen konnte man die Partie am heimischen Fasanengarten zuEnde bringen, ohne in die Halle ausweichen zu müssen.Der Gast aus Berlin als aktueller Tabellenzweiter reiste in Bestbesetzung anund wurde seiner Favoritenrolle gerecht.Schleiz konnte den krankheitsbedingten Ausfall seiner Nr. 1 Michael Franknicht kompensieren und bis auf Vaclav Kolar gingen alle Einzelpunkte in zweiSätzen an die durchweg stark besetzten Berliner.Durch die 5:1 Führung hatten die Berliner den Sieg schon sicher und ließenes in den Doppeln ruhig angehen. Dies konnten V. Kolar und D. Gerbig mit6:4/6:3 und S. Ortmaier und S. Rühl mit 6:3/6:4 ausnutzen und die Niederlagemit 3:6 in Grenzen halten. Gemeinsam mit den netten Gästen ließ man denTag in geselliger Runde ausklingen und die Saison Revue passieren.Die 30er Herren beenden damit das "Abenteuer Ostliga" als respektablerVierter in ihrer Staffel und auch als bester Thüringer Vertreter, den Jenawurde ohne Sieg Tabellenletzter in Staffel A. Der Verbleib in der Ostliga - auch bei Staffelzusammenlegung - ist gesichert, höhere Ziele strebt man momentan nicht an. Die Spieler bedankensich ausdrücklich beim TC Schleiz für die Unterstützung und bei allenSponsoren (Vielleicht finden sich ja noch finanzkräftige Tennisfans, um denKader aufstocken zu können!?). (digei)