„Za rok zase ve Schleizu“ – In einem Jahr wieder in SchleizIm Superfinale die Tschechen erfolgreich!

Jedes Jahr findet im Sommer ein Turnier - das sogenannte Czech Open Schleiz- statt . Diesmal bereits zum 12 Mal. Es ist bereits eine Tradition im Schleizer Tennisclub geworden. Warum? Es spielen oder spielten bei den Punktspielen in den "Schleizer Farben" bereits insgesamt 8 tschechische Spieler und ein Tscheche ist auch im Vorstand des Clubs.Auch in diesem Jahr kamen zu diesem Turnier, das zu den Höhepunkten der Saison gehört und eine offizielle Doppel-Clubmeisterschaft ist, an die 40 Teilnehmer. Darunter viele aus Tschechien, was bestimmt auch mancher, der vorbei ging, an den Autokennzeichen bemerken konnte. Das Wetter spielte totz allen Wettervorhersagen mit, den ganzen Tag fiel kein Tropfen Regen. Der tschechische Turnierleiter Dr. Burnog und der Vorsitzende des Tennisclubs Dieter König begrüßten alle Teilnehmer mit einem freudigen "ahoj“.Bei den Damen siegten und Doppel-Clubmeisterinnen wurden Julia Elschner mit Iris Hadlich (beide D), die Stefanie Berger/ Kathrin Oßwald (beide D) und Monika König/ Annette Korneli (beide D) auf die Plätze zwei und drei verwiesen.Bei den Herren wurden 2 Kategorien ausgespielt. In der ersten „unter hundert“ (man zählt das Alter der beiden Spieler zusammen) gewannen Premysl Machac/ Michal Vrbka (beide CZ), den zweiten Platz belegten Oliver Lenk mit Daniel Schwarze (beide D) und den dritten Rang dann die gemischte deutsch-tschechische Paarung Richard Burnog (CZ) mit Rico Schüler (D).In der stark besetzten Kategorie „über hundert“ gewannen Rolf Schmidt mit Didi Geisenheiner (D) vor der gemischten Paarung Josef Sveda(CZ) mit HG Meyer (D) und Dr.Petr Svejda /Dr.Milan Dusik (CZ).Zum ersten Mal wurde ein sog. Superfinale ausgespielt. Die beste „unter hundert“- Paarung spielte gegen die Sieger der „über hundert“- Kategorie. Hier gewannen die Tschechen Premysl Machac mit Michal Vrbka, die knapp Rolf Schmidt mit Didi Geisenheiner besiegten.Im darauffolgendem Mixed- Turnier siegte Kathrin Oswald(D) mit Jan Zabresky (CZ) vor Christoph Nitzsch mit Stefanie Berger (beide D) und Christian Lenk (D) mit Pavlina Vrbkova (CZ).Am späten Nachmittag, nach den Siegerehrungen, wurde gemütlich gefeiert und in einem waren sich alle Teilnehmer einig - wir freuen uns auf das 13.Czech Open Schleiz im nächsten Jahr!

 

Dr. Burnog