Gelungener Saisonstart beim TC Schleiz

 

Dieser Winter war vielleicht mild, aber trotzdem bewegten sich die Temperaturen ziemlich lange im Minusbereich (da kann man die Plätze nicht vorbereiten), so dass man erst am 4.5.2014 die feierliche Saisoneröffnung am Fasanengarten durchführen konnte. Mit viel Enthusiasmus kamen zu dem Ereignis 32 Sportler des Schleizer Tennisclubs, also fast die Hälfte aller Mitglieder.. Wie jedes Jahr erinnern wir, dass ab dem 05.05.2014 wieder die Schnupperkurse anstehen, jeden Montag um 18.00 Uhr. Jeder kann kommen, einen Schläger ausleihen und kostenlos mit einem Tennislehrer das Tennisspielen ausprobieren.Wie alle Jahre zuvor wurden insgesamt 4 Eröffnungsturniere ausgespielt. Alle, die die Podiumsplätze erreichten, freuten sich über die Medaillen, die anderen über die Bewegung an der frischen Luft. Nach den verregneten Tagen kam endlich die Sonne heraus und man konnte ohne Regen den ganzen Tag spielen. Bei den Herren in der Hauptrunde ergab sich ein sehr großes Startfeld und ein Tie-break Turner, wie jedes Jahr, wurde durchgeführt . Hier kann alles passieren. Man muss gute Nerven behalten und konsequent spielen. Nach spannendem Verlauf siegte Dr. Tomas Burnog vor Klaus Thrum und Daniel Schwarze. Bei den Damen gewann Julia Elschner, die Sylvia Weiser und Annette Korneli auf die Plätze verwies. Nach den Einzeln wurde noch ein Doppel-Turnier veranstaltet. Nach einem sehr dramatischem Spiel besiegten im Finale knapp Dr. Tomas Burnog und Julia Elschner die Paarung Daniel Schwarze mit Matthias Aurich , auf dem dritten Rang landeten Rico Schüler mit der Partnerin Sylvia Weiser. Für die jüngeren Mitglieder wurde ein gesondertes Turnier veranstaltet - der sog. SASA-Cup. (Spass am Spiel für Amateure). Hier gewann Christoph Nitsch vor Christian Lenk und Moritz Weiser. Alle jungen Mitglieder haben auch beim grossen Turner mitgemacht, Felix Weiser kam sogar bis ins Viertelfinale. Wir freuen uns, dass unser Nachwuchs jedes Jahr stärker wird! Der Vorsitzende des Tennisclubs Dieter König betonte in der Abschlussrede, dass es sehr wichtig ist, möglichst viele neue Mitglieder in unserem Club begrüßen zu können und wünschte allen Puntspielmannschaften (Herren 30, Herren 40 und der Damenmannschaft ) eine erfolgreiche Saison 2014.

 

Dr. Tomas Burnog


Ein fulminanter Traumstart bei den Herren 40

 

Am Samstag, dem 10.5.2014, ging es mit den Punktspielen bei den Herren 40 wieder los. Als Gegner stand TC Saalfeld 1 gegenüber. Bei schönem Wetter waren die Schleizer zu 100 % bei den Einzeln erfolgreich.D. Geisenheiner, an Nr.1 spielend, gewann glatt mit 6:0,6:0 , mit dem gleichen Ergebnis besiegte die Nummer 2 der Schleizer Dr.T.Burnog seinen Kontrahenten. K.Thrum besiegte seinen Gegner 6:3, 6:2 und am spannendsten musste die Nummer 4 der Schleizer kämpfen - O.Lenk. Erst nach 1,5 Stunden war er mit 7:6, 6:3 erfolgreich. Überragend waren auch die Schleizer Doppel-Paarungen: D.Geisenheiner mit K.Thrum gewannen 6:1, 6:0 und Dr.T.Burnog mit O.Lenk 6:1,6.1.Mit dem Spiel und mit dem Gesamtergebnis können wir sehr zufrieden sein.

Fotos: Dr. Juretzek


Das „Frühjahrsmärchen“ der Herren 40 geht weiter

 

Nach einem 7:1 Sieg über TC Rudolstadt vor einer Woche mussten die Herren 40 am 24.5.2014 nach Gera zu dem Spitzenreiter der Tabelle - TC Aga - fahren. Die Gastgeber waren vor dem Spiel recht optimistisch. D.Geisenheiner gewann im ersten Satz gegen die Nummer 1 der Gastgeber klar mit 6:0. Im zweiten Satz leistete sich D.Geisenheiner ein paar Fehler und der Gegner spürte plötzlich die Chance. Letzendlich erst im Tie-break konnte D.Geisenheiner 7:6 den ersten Punkt für die Schleizer holen. Die Nummer 2 Dr.T.Burnog gewann beim leichten Regen 6:1 und 6:2, sowie an Nummer 4 spielende O.Lenk mit 6:2 und 6:3. Die Nummer 3 der Schleizer, Dr.U.Juretzek, musste unglücklich im dritten Satz im Championstiebreak die Niederlage einstecken, somit stand es nach den Einzeln 3:1 für die Schleizer. Noch ein Sieg im Doppel musste her. Da überliessen die Schleizer nichts dem Zufall.D.Geisenheiner/Dr.U.Juretzek gewannen 6:1, 6:1 und Dr.T.Burnog mit O.Lenk besiegten ihre Gegner mit 6:2, 6:2.Damit war es klar: Gesamtsieg für Schleiz 7:1 und somit der erste Platz in der Tabelle.

 

Dr. Burnog


Alles gewonnen: Herren 40 sind Staffelsieger ! von Dr. Burnog

 

Nach den erfolgreichen Spielen gegen TC Weimar mit 7:1 und TC Pössneck 8:0 kam es am 28.6. 2014 zum erwarteten Staffel-Finale zwischen den einzigen 2 ungeschlagenen Mannschaften TC Schleiz und TC Gräfinau. Beide Mannschaften rückten mit der stärksten Besetzung in den Kampf um den Staffelsieg. Bei den Schleizern fehlte nur Dietrich Geisenheiner, der verletzt war. Auch er unterstützte aber seine Mitspieler persönlich durch seine Anwesenheit. Die Nummer 1 der Schleizer - Dirk Gerbig - besiegte seinen Gegner klar mit 6:0 und 6:1. Ähnlich machte es Dr.Tomas Burnog, der seinen um 2 Leistungsklassen höher eingestuften Gegner 6:0 und 6:2 schlug. Bei beiden Spielen, die laut Ergebnis glatt aussehen, ging es aber ganz schön zur Sache, es gab lange Ballwechsel, oft auch Spielgewinne durch wiederholten Einstand und Vorteil. Rico Schüler, die Nummer 3, schlug seinen zähen Gegner 6:1 und 6:3. Der an Nummer 4 spielende Matthias Aurich verlor sein Spiel mit 1:6, 1:6. Nach den Einzeln stand es dann 3:1 für die Schleizer. Es musste unbedingt noch ein Doppel gewonnen werden, um den Sieg einzufahren. Diese Aufgabe lösten Dirk Gerbig mit Rico Schüler, die ihre Doppelgegner 6:1 und 6:3 besiegten. Dr.Tomas Burnog mit dem Doppel-Joker O.Lenk verloren knapp 6:3, 6:7 und 6:7 im Champions-Tie-break. Der Gesamtsieg von 5:3 und damit der Staffelsieg ist ein Erfolg für alle Mitspieler, die an den Punktspielen teilgenommen haben.