Herrliches Wetter, gute Laune und ein durchdachtes Auftakt-Turnier für jedermann waren am Sonntag beim TC Schleiz angesagt. Unter Leitung von Dr. Burnog (Sportwart TC 1949 Schleiz) wurde ein Tie-Break-Turnier für alle Spielklassen durchgeführt, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Und den gab´s dann auch, spätestens am Nachmittag beim Mixed-Turnier. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und so brauchte sich der Vorstand auch keine Gedanken um die Teilnehmerzahl zu machen.

 

Nachfolgende Tabelle zeigt die Sieger und Platzierten des Turniers:

 


Punktspielauftakt beim TC Schleiz (1.+2.5.04)

 

Mit durchwachsenen Ergebnissen begann für die Schleizer Tennisspieler am vergangenen Wochenende die diesjährige Saison. Während die Herren überragend auf eigenem Platz die Gäste vom Saalebogen Rudolstadt mit 9:0 Punkten besiegten und auch die Damenmannschaft auswärts in Saalfeld mit 8:1 erfolgreich war, konnten die Herren 50 in ihrem ersten Match in der Regionalliga nur an Erfahrung gewinnen. Die Gäste vom "NTC Berlin Känguruhs" spielten Am Fasanengarten überlegen und ließen den Schleizern kaum eine Chance. Das Endergebnis von 9:0 Punkten für die Berliner Gäste zeigt, daß von unseren Herren 50 in der Regionalliga noch einige Hürden zu nehmen sind. Die Herren 40 waren beim TC Eisenach und lieferten sich mit den Gastgebern ein spannendes Match. Erst im dritten Satz des letzten Doppels fiel die Entscheidung zugunsten der Eisenacher. Endergebnis: 5:4 für die Gastgeber. Die in dieser Saison neu aufgestellten Junioren- und Juniorinnen-Mannschaften schlugen sich wacker, waren aber ebenfalls chancenlos. Unsere Junioren spielten am Sonntag in Apolda mit 1:5, die Mädchen trafen auf heimischer Anlage auf die Gäste vom USV Jena 2 und verloren klar mit 0:6 Punkten.

1. Punktspiel der H50 in der Regionalliga gegen die NTC Berlin Känguruhs (2.5.04)


Punktspiele vom 8.+9.Mai 2004

 

Die Tennisherren des TC Schleiz hatten am vergangenen Wochenende keine glückliche Hand und verloren auswärts überraschend klar gegen den TC 1990 Apolda-2 mit 3:6 Punkten, nachdem sie bereits 3:0 in den Einzelbegegnungen geführt hatten. Die Herren 40 dagegen waren am Samstag beim SV Sömmerda und konnten die Gastgeber mit 6:3 bezwingen. Ähnlich erfolgreich waren die Herren 50-2, die auf heimischem Boden klar gegen die Gäste vom TC Rot/Weiß Rudolstadt mit 6:0 Punkten gewannen. Die Junioren begrüßten am Sonntag zu ihrem ersten Heimspiel die Gäste aus Ilmenau und spielten überraschend stark: Sie gewannen die Begegnung überlegen mit 5:1 und verbuchen damit ihren ersten Sieg. Tags zuvor hatten die Juniorinnen des TC Schleiz die Mädchen aus Sonneberg zu Gast, gegen die sie allerdings mit 1:5 Punkten verloren. Lediglich Tina Thrum konnte den Ehrenpunkt für die Schleizer in ihrem Einzel holen. Überragend spielten am Sonntag wieder unsere Damen: In Schleiz schlugen sie die Gäste vom TV 1920 Ilmenau klar mit 9:0 Punkten. Ein willkommener Anlaß für die Firma "Gerbig-Geschenke" aus Lobenstein, den Damen des TC Schleiz schöne Trainingsanzüge zu sponsern. Dies dürfte ein zusätzlicher Anreiz für diese Mannschaft sein, dieses Jahr verstärkt um den Aufstieg in die Oberliga zu kämpfen.


Neu eingekleidet: Die Damenmannschaft des TC 1949 Schleiz e.V. erhält neue Trainingsanzüge.


Punktspiele vom 15.und 16.5.04

 

Siege und Niederlagen dicht beieinander Die Punktspielergebnisse der Schleizer Tennissportler zeigen auch am vergangenen Wochenende ein gemischtes Bild: Während die Regionalliga-Herren 50 in Zella-Mehlis unglücklich und verletzungsbedingt mit 3:6 verloren, waren die Herren in Saalfeld (Bezirksliga) mit 7:2 überaus erfolgreich. Ebenfalls überragend spielten die Herren 40 zu Hause gegen den TC Saalfeld (Oberliga) auf. Sie ließen den Gästen keine Chance und gewannen mit 9:0 Punkten. Die Mannschaft der Herren 50-II war beim TC Altenburg und verlor das Match klar mit 0:6 gegen einen souverän aufspielenden Gastgeber. Der neu gemeldete Mannschaft der Juniorinnen des TC Schleiz hatte beim TC Weida keine Chance und verlor ebanfalls mit 0:6. Trotz allem war diese Begegnung von Sportlichkeit und Fairness gekennzeichnet; ebenso wie bei den Junioren, die am Sonntag beim TC Rot-Weiß Rudolstadt anzutreten hatten. Die Jungen spielten stark und gewannen verdient mit 5:1 Punkten. Die Damen des TC Schleiz blieben auch am verangenen Wochenende ungeschlagen: Sie trennten sich von ihren Gästen vom TC Altenburg (Bezirksliga) mit einem Ergebnis von 8:1. Damit sind sie bereits im dritten Punktspiel dieser Saison ungeschlagen.


Wochenende vom 20.5. bis 23.5.04

 

Am Donnerstag kämpften die Regionalliga-Herren 50 gegen die Berliner SV 1892 und verloren mit 2:7. Am Sonntag waren sie wieder in Berlin, diesmal beim TC Grunewald, dem sie mit 3:6 unterlagen. Besser sah es am Wochenende bei den Herren 40 aus. Sie siegten beim Rot/Weiß Erfurt mit 5:4. Ebenso erfolgreich waren unsere Herren, die zum Vatertag zuhause die Greizer Gäste klar mit 8:1 schlugen. Die Gastmannschaft vom ETC Victoria Jena trat Am Fasanengarten gegen unsere Herren 50-II am Samstag an und gewann mit 5:1Punkten. Unsere Junioren dagegen reisten zu Himmelfahrt zu den Spielern des gleichen Clubs und schlugen diese klar mit 6:0. Herzlichen Glückwunsch!


Punktspiele am 5. und 6.6.04

 

Die Punktspielserie des TC Schleiz geht weiter: Am vergangenen Wochenende hatten die Regionalliga-Herren 50 ihr letztes Match gegen die "Berliner Bären" auf heimischer Anlage. Das Niederlage von 2:7 zeigte auch diesmal, daß das Ziel, in der höchsten Spielklasse zu verbleiben, in diesem Jahr noch zu hoch gesteckt war. Die Herren des TC Schleiz waren in Gera zu Gast, konnten dort aber auf Grund des schlechten Wetters nicht spielen, während die Damen beim TSV Arnstadt etwas mehr Glück hatten, obwohl nach dem Stand von 5:1 für die Schleizer auch dort das Wetter ein Weiterspielen unmöglich machte. Mit diesem Ergebnis war die Partie allerdings schon für unsere Damen gewonnen. Die Herren 50-II verloren am Samstag beim TC Rot-Weiß Rudolstadt mit 2:4 Punkten; die Herren 40 spielten in Schleiz und trafen auf die Gegner aus Greiz. Diese Begegnung verlief äußerst spannend, nach den Einzeln lautete der Spielstand 3:3, und die Doppel mußten die Entscheidung bringen. Durch kluges Aufstellen der Doppelpaarungen und Kampfgeist bei allen Matches konnten die Schleizer zwei der drei Doppel für sich entscheiden und siegten schließlich mit 5:4 Punkten.

Eindrücke vom letzten Regionalliga-Spiel der Herren 50 - eine faire Begegnung bei herrlichem Wetter...

Punktspiele vom 12.+13.6.04

 

Drei Punkstspiele fanden am vergangenen Wochenende statt, und alle Begegnungen verliefen für den TC Schleiz wenig erfolgreich. Eine klare Niederlage verzeichneten die Herren 50-II auf eigenem Platz gegen die Altenburger Mannschaft. Sie trennten sich am Samstag mit 1:5 Punkten von ihren Gästen. Genauso deutlich verliefen am Sonntag die Matches der Junioren und Juniorinnen auf heimischer Anlage: Die Gäste aus Weida (beide Mannschaften) waren klar dominant und besiegten die Junioren mit 5:1 und die Juniorinnen mit 6:0.

Großer "Jugendtreff" auf der Tennisanlage am Fasanengarten am Sonntag, den 13.6.04


Punktspiele vom 19.+20.06.2004

 

Für die Herrenmannschaft verlief das Nachholespiel beim TC Gera am Sonntag alles andere als erfolgreich: Ersatzgeschwächt verlor die Schleizer Mannschaft klar mit 2:7 Punkten gegen die Gastgeber. Bemerkenswert ist dabei, daß Ersatzmann Axel Knauer als Spieler der Herren 50 einen Punkt im Einzel holte. Überragend waren dagegen die Schleizer Damen auf eigenem Platz gegen die Mannschaft aus Sonneberg. Die bisher ungeschlagenen Schleizer besiegten die Gäste klar mit 8:1 Punkten und sind damit weiter auf Aufstiegskurs. Die Herren 40 hatten bereits am Samstag Grund zur Freude. Sie siegten deutlich gegen die Gäste vom Saalebogen Rudolstadt mit 9:0 Punkten. Bis auf das Match gegen Eisenach am Anfang der Saison blieben sie bisher ungeschlagen.


26.+27.6.04: Herren 40 werden Staffelsieger

 

Eine positive Überraschung brachte das letzte Punktspiel der Herren 40 am vergangenen Sonntag: Die hohen Favoriten vom Verein TC 93 Erfurt wurden klar mit 7:2 Punkten auf der Anlage Am Fasanengarten besiegt, womit in dieser Form keiner gerechnet hätte. Nach dem Einzelspielstand von 4:2 Punkten konnten sogar alle drei Doppel gewonnen werden. Die Mannschaft der Herren 40 wird damit in dieser Saison erstmals Staffelsieger und Thüringen-Meister in der Oberliga. Nun folgen im August die Aufstiegsspiele für die Qualifikation in die Regionalliga. Ähnlich gut spielten auch die Damen des TC, die ihre Gegner in Apolda klar mit 8:1 besiegten. Sollte das letzte Punktspiel der Damenmannschaft gegen den TC Greiz ebenfalls gewonnen werden, steht dem Aufstieg dieser Mannschaft in die Oberliga nichts mehr im Wege.Die Herren des TC Schleiz siegten ebenfalls deutlich mit 8:1 Punkten zuhause gegen die Mannschaft aus Altenburg. Gegen die Altenburger Gäste war auch hier ein so klarer Sieg nicht erwartet worden. Den Herren 50 II war in Jena an diesem Wochenende ein Sieg leider nicht vergönnt, sie verloren haarscharf mit 3:3 Punkten und 50:51 Spielen gegen den ETC Victoria Jena. Deutlicher noch verlief das Match der Juniorinnen in Jena: Sie unterlagen klar mit 0:6 Punkten.

Staffelsieger 2004 und damit Thüringen-Meister Herren 40

Im Doppel stark gespielt: Vaclav Burian (H 40)