TENNISPLÄTZE AM FASANENGARTEN WIEDER VOM WINTERSCHLAF ERWACHT

 

Endlich ist es so weit ! Der Winter war diesmal extrem lang und bis Mitte April lag auf unseren Plätzen noch Schnee. So hatte der Platzwart viel zu tun, um die Plätze zum ersten Punktspiel am 1.5. 2013 auf Vordermann zu bringen. Es wurde sogar auch ein Arbeitseinsatz der Mitglieder in die Wege geleitet, um die ganze Vorbereitung zu beschleunigen. Und man hat es geschafft ! Trotzdem konnte die neue Tennissaison aber erst nach dem ersten Punktspiel der Heren 30 Mannschaft am 1.5.2013 um 14.00 Uhr feierlich eröffnet werden. Der Schleizer Tennisclub ist im Wandel. Einige, vor allem ältere Spieler, verließen den Club. Wie jedes Jahr ist unser Club bemüht, neue Mitglieder zu gewinnen. Ab dem 06.05.2013 stehen wieder die Schnupperkurse an, jeden Montag um 18.00 Uhr. Jeder kann kommen, einen Schläger leihen und kostenlos mit einem Tennislehrer ausprobieren, ob Tennis vielleicht auch ihm Spass bringen könnte.Wie alle Jahre zuvor wurden insgesamt 4 Eröffnungsturniere ausgespielt. Alle, die die Podiumsplätze erreichten, freuten sich über die Medaillen, die anderen über die Bewegung an der frischen Luft.Bei den Herren siegte im Finale überraschend Daniel Schwarze vor Dr. Tomas Burnog und Klaus Thrum. Es kam zu verschiedenen Überraschungen bei dem Turnier, man sah, dass viele noch nicht die „alte Form“ vom Vorjahr gefunden haben.Bei den Damen siegte die Sylvia Weiser, die Birgit Döbling und Annette Korneli auf die Plätze verwies.Nach den Einzeln wurde noch ein Doppel-Turnier veranstaltet. Nach einem sehr dramatischem Verlauf siegten knapp Dr. Tomas Burnog mit Dieter König gefolgt von Daniel Schwarze mit Jens Fischer , auf dem dritten Rang landeten Oliver Lenk mit Fabian Walther.Bei den Damen setzten sich Sylvia Weiser mit Monika König durch, zweite wurden Annette Korneli mit Birgit Döbling.Der Vorsitzende des Tennisclubs Dieter König betonte in der Abschlussrede, dass es in unserem kleinen Club eine Oberliga Mannschaft- Herren 30, eine Bezirksligamannschaft der Damen gibt, sowie mehrere Mannschaften in den Bezirksmeisterschaften. Unser Club genießt auch viel Anerkennung bei anderen Clubs in Thüringen. Er wünschte für die Saison 2013 allen Mannschaften viel Glück und den Freizeitsspielern viel Spass bei regen Tennisballwechseln.

 

Dr. T. Burnog


Gelungener Auftakt der Tennis Herren 30 in die neue Oberliga- Saison

 

Nach dem Abstieg aus der Ostliga 2012 haben die Schleizer Tennisspieler schnell wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. So wurde man ungeschlagen Thüringer Mannschaftsmeister der Winterhallenrunde 2012/2013 bei den Herren 30. Auch in der Oberliga will man oben mitspielen. Der Auftakt dazu gelang den 30er Herren des Tennisclubs Schleiz am Tag der Saisoneröffnung gegen die Gäste des TC Mühlhausen eindrucksvoll. Am heimischen Fasanengarten schickte man den Kontrahenten klar mit 8:0 und ohne Satzgewinn auf die Heimreise.In den Einzeln ließ Michal Diessl (CZ, 1) seinem Gegner kein Spiel und auch Mannschaftsführer Michael Wolfram (2), Dirk Gerbig (3) und Michael Frank (4) hatten nur wenig Mühe. Die Doppel, in denen zwei Matchpunkte gewertet werden, bestritten Vaclav Kolar/Dietrich Geisenheiner an eins und D. Gerbig/M. Wolfram an zwei. Beiden Paarungen gelangen ungefährdeteZweisatzsiege.Die Ergebnisse im Einzelnen:M. Diessl – Heyde 6:0/6:0, M- Wolfram – Herrmann 6:1/6:3, D. Gerbig – Zeuch 6:0/6:3, M. Frank – Bittner 6:0/6:3,Doppel: Kolar/Geisenheiner – Heyde/Herrmann 6:1/6:4, Wolfram/Gerbig – Zeuch/Bittner 6:2/6:2.Die nächsten Heimspiele sind am 25.05.2013 gegen Tiergarten Erfurt, am 08.06. gegen den TC Suhl und am 22.06. gegen den Mitfavoriten USV Jena.

 

D. Geisenheiner

Michael Frank

Michal Diessl


Von T.Burnog

 

Überragender Sieg der Tennis- Herren 40 zum Auftakt - 7:1 gegen TC Weimar

 

Am 3.5 2013 kamen zum ersten Mal in diesem Jahr die Heren 40 zum Einsatz. Der Gegner war der TC Weimar, eine Mannschaft mit langjähriger Tradition. Nach den Einzeln stand es 3:1 für TC Schleiz. Der an Nummer 1 gesetzte Dr.T.Burnog schlug S.Fischer klar mit 6:1, 6:1, die Nummer 2 Dr. U .Juretzek hatte mehr Mühe aber gewann letzten Endes gegen R. Hofmann 6:3, 7:5. Einen überraschenden Punkt für Schleiz holte auch der Vorsitzende des TC Schleiz D.König, der O.Weber 6:2. 6:4 besiegte. O.Lenk, an 3 gesetzt, verlor gegen R. Simon 1:6. 1:6.Da die Doppelspiele mit 2 Punkten gewertet werden, musste mindestens noch ein Doppel gewonnen werden. So stellten die Schleizer Dr.U.Juretzek mit Dr.T.Burnog gegen die Numer 1 und 2 des Gegners. Die beiden holten den Sieg mit 6:2. 6:0 nach Hause. Somit führte die Schleizer Mannschaft bereits uneinholbar 5:1. Dann kamen noch zwei Punkte vom zweiten Doppel O.Lenk mit D. König, die R.Siemon mit O. Weber in drei Sätzen 6:2, 3:6 und 7:6 besiegten. Einen besseren Anfang konnte sich die Schleizer Mannschaft nicht wünschen.


Dämpfer für die Herren 30 des TC Schleiz in Rudolstadt

 

Am Sonnabend reisten die Tennisspieler zum TV Am Saalebogen nach Rudolstadt. Aufgrund von Regenfällen verschob sich der Spielbeginn um zweieinhalb Stunden nach hinten. Dann konnten aber alle vier Einzelbegegnungen parallel gespielt werden.Michael Wolfram hatte mit Rudolstadt’ s Nr. 1 einen harten Brocken als Gegner, fand aber nie sein Spiel und verlor glatt. Michael Frank an drei spielte viel sicherer als sein Kontrahent und konnte somit schnell für die Rennstädter ausgleichen. Dirk Gerbig (Nr. 2) sah beim Stand von 3:6 und 1:4 schon wie der sichere Verlierer aus. Er steigerte sich aber und erreichte den Champions- Tie-Break, den er dann doch unglücklich verlor. Dietrich Geisenheiner (Nr. 4) spielte das längste Einzel, verlor aber nach gewonnenem ersten Satz den zweiten Durchgang und dann auch den Tie Break.So gingen die Schleizer mit einem enttäuschenden 1:3 Rückstand in die Doppel. Zwar keimte noch einmal Hoffnung auf, als Frank/ Geisenheiner die zweite Paarung der Rudolstädter im Schnelldurchlauf abfertigten und Wolfram/ Gerbig Satz eins für sich entschieden hatten. Leider waren ihre Gegner am Ende einen Tick nervenstärker, so dass die gute Leistung nicht belohnt und das Doppel wieder im Champions- Tie- Break wie die gesamte Begegnung mit 5:3 verloren wurde.Damit gab es im zweiten Spiel schon die erste Niederlage im Meisterschaftsrennen. Mal sehen, ob die Schleizer am Himmelfahrtstag wieder in die Erfolgsspur finden, wenn sie bei Optimus Erfurt antreten müssen.Die Ergebnisse im Einzelnen:Einzel: B. Bob-M. Wolfram 6:0/6:1, T. Kräüpner-D. Gerbig 6:3/4:6/7:6, S. Luther-M. Frank 0:6/1:6, J. Thiel-D. Geisenheiner 4:6/6:2/7:6, Doppel: Bob/Kräupner-Wolfram/Gerbig 6:7/6:2/7:6, Luther/Hahn- Frank/Geisenheiner 3:6/1:6.


Herren 40: Apolda 3 gegen Schleiz (11.5.13)

 

Aufgrund einer kurzfristigen krankheitsbedingten Absage eines Schleizer Spielers konnten die Herren 40 um Mannschaftsführer Oliver Lenk nur mit 3 Mann nach Apolda reisen. Trotzdem schlugen sich die Sportler achtsam: Dr. Juretzek und Klaus Thrum konnten ihre Einzel gewinnen und auch das Doppel Dr. Juretzek/Oliver Lenk gewann in einem 3-Satz-Kampf verdient ihr Match. Das Endergebnis konnte sich trotz Niederlage der Schleizer sehen lassen: 4:4 nach Punkten und 7:6 nach Sätzen für die Apoldaer. "Mit einer vollzähligen Mannschaft wäre heute ein Sieg machbar gewesen", so der Mannschaftsführer nach dem Match. Vielen Dank an die Apoldaer für die gute Gastfreundschaft und die tollen Matches.


Tennis-Damen beginnen erfolgreich Schleiz (j.m.).

 

Ein erfolgreicher Saisonauftakt gelang den Damen des TC Schleiz in der Bezirksklasse Ost. Nach ihrem 6:2-Erfolg gegen den Altenburger TC gelang auf heimischen Terrain ein glatter 6:0-Erfolg gegen den TC Schmölln. Dieser Sieg ist umso höher zu bewerten, da die Gastgeberinnen nicht auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen konnten. Lediglich Lydia Rühl und Mannschaftsführerin Julia Elschner (im Doppel) standen an diesem Tag an punktspielerfahrenen Spielerinnen zur Verfügung. Ersatzspielinnen Stefanie Berger, Janine Flächsig und Anita Upite zeigten eine ansprechende Leistung und gewannen ihre Spiele souverän. Lediglich Anita Upita machte es im ersten Satz gegen Selina Simon noch etwas spannend (7:5), ehe sie den zweiten Satz klar für sich entschied. Die geschlossene Mannschaftsleistung lässt auch für die nächsten Spiele hoffen. Zum nächsten Punktspiel müssen die Schleizer Damen wieder auf Reisen gehen, am 26. Mai treffen sie auf den TC Langenwiesen. Die Ergebnisse im Einzelnen: Einzel:Rühl – Sülz 6:1/6:2Berger – Schnelle 6:1/6:3Flächsig – Dietzel 6:1/6:1Upite – Simon 7:5/6:1 Doppel: Elschner/Rühl – Sülz/Schnelle 6:2/6:0 Berger/Flächsig – Dietzel/Simon 6:0/6:0


Spielbericht Tennis- Oberliga Herren 30 vom 11.05.2013

 

Vom Auswärtsspiel in Eisenach gingen die 30er Herren mit einem 5:3 Erfolg auf die Heimreise nach Schleiz. In den Einzeln verlor diesmal nur die Nr. 1 Michal Diessl, der aufgrund einer schlechten Tagesform und eines stark spielenden Gegners mit 4:6, 6:3 und 6:7 unterlag. Michael Wolfram gab im zweiten Einzel beim 6:1, 6:4 Sieg nur fünf Spiele ab. Noch besser machten es Dirk Gerbig (Nr. 3) und Michael Frank (Nr. 4), die ihre Gegner dominierten und ihnen nur ein Spiel überließen.Den Auswärtssieg machten dann Diessl/ Gerbig im Doppel perfekt. Beim 6:1 und 6:4 überzeugten sie nicht nur im ersten Satz. Frank/ Geisenheiner mussten nach knapp verlorenem ersten Satz verletzungsbedingt mit Rückstand im zweiten Satz bei 6:7 und 1:4 aufgeben.


Spielbericht Tennis- Oberliga Herren 30 vom 25.05.

 

2013 Bei zum Glück guten wenn auch kühleren Witterungsbedingungen konnten die Herren 30 des TC Schleiz ihr zweites Heimspiel bestreiten. Zu Gast war Tiergarten Erfurt, die bislang nur gegen Ligaprimus Jena unterlagen.So zeichnete sich in den parallel stattfindenden Einzeln schon ab, dass es einen spannenden Kampf um die Punkte geben wird. Michael Frank (Nr. 4) brachte die Rennstädter mit seinem fünften Einzelerfolg (6:2, 6:1) im fünften Punktspiel und einer soliden Vorstellung in Führung. Michal Diessl (Nr. 1) baute kurze Zeit später mit 6:0 und 6:4 die Führung aus.Danach verkürzten die Landeshauptstädter, da Dirk Gerbig (Nr. 3) mit 4:6 und 4:6 knapp unterlag. Michael Wolfram (Nr. 3) bewies zwar aufsteigende Form und lieferte wohl auch sein bestes Match in diesem Jahr ab, musste sich aber am Ende mit 1:6, 7:6 und 6:7 geschlagen geben. Kompliment aus Schleizer Sicht an seinen 45 Jahre alten Gegner.Nach dem 2:2 Zwischenstand kam es wieder einmal auf die Doppelansetzungen an und welche Überraschung, jeder spielte wieder gegen seinen Einzelgegner. Diessl/ Frank an eins dominierten wie im Einzel und sicherten den Schleizern mit 6:2, 6:2 zumindest schon mal das Unentschieden. Wolfram/ Gerbig an zwei hatten die schwerere Aufgabe. Beide steigerten sich im Vergleich zum Einzel nochmal und gewannen den ersten Satz mit 6:1. Der zweite Satz ging mit 4:6 an ihre Kontrahenten. So kam es zum entscheidenden Tie-Break um den Sieg, den die wohl nervenstärkeren und endlich mal glücklicheren Schleizer einfuhren.Mit diesem 6:2 Erfolg in einem sehr fairen Spiel bleiben die 30er Herren Tabellenzweiter hinter Jena. (digei)


Tennis: Herren 40 beim TC Weida erfolgreich

 

Das Auswärtsspiel der Herren 40 des TC Schleiz in Weida wurde von spannenden Matches geprägt,die teilweise erst im Tie-Break entschieden werden konnten. Die an 1 und 2 gesetzten Spieler Klaus Thrum und Dr. Uwe Juretzek hatten in ihren Einzeln kaum Schwierigkeiten zu gewinnen, Mannschaftsleiter Oliver Lenk dagegen mußte hart kämpfen und gewann knapp im Tie-Break des dritten Satzes. Sein Mannschaftskamerad Jens Fischer an Nummer 4 unterlag knapp in 3 Sätzen seinem Weidaer Gegner. Nach den Einzeln stand es damit 3:1, also mußte unbedingt ein Doppel-Sieg her, den Dr.Juretzek/Thrum auch sicher nach Hause brachten. Dazu muß bemerkt werden, daß ein gewonnenes Doppel 2 Punkte bringt. Das zweite Doppel Lenk/Fischer unterlag in einem spannenden Spiel, so daß das Endergebnis 5:3 für die Schleizer lautete. Damit sind die Herren 40 des TC Schleiz weiter in Ihrer Spielklasse an der Tabellenspitze.


Erfolgreiche Tennis-DamenSchleiz (j.m.).

 

Nach zwei Siegen an den vergangenen Wochenenden konnten die Damen des TC 1949 Schleiz Rang eins in der Bezirksklasse behaupten. Bei noch zwei ausstehenden Begegnungen gegen TC 1990 Apolda und TC Langewiesen dürfen die Schleizer Damen somit weiter auf den Aufstieg in die Bezirksliga hoffen. Die Hürde in Neustadt wurde mit einem 5:3-Erfolg, bei äußert schlechten Witterungsbedingungen, erfolgreich genommen. Während Katrin Zacke und Katrin Oswald ihre Einzel jeweils sehr klar zu ihren Gunsten entscheiden konnten, machte es Birgit Döbling im ersten Satz noch spannend, den zweiten gewann sie jedoch eindeutig. Lediglich Lydia Rühl im Schleizer Quartett musste sich im Einzel ihrer Gegnerin geschlagen geben. Die siegbringenden Punkte in diesem Match wurden schließlich im Doppel erzielt. Auf heimischer Anlage wurde eine Woche später das Team von TC Weimar 1912 empfangen. Von Beginn an entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus der Dichterstadt. In fast allen Begegnungen gab es knappe Ergebnisse zu verzeichnen. Annette Korneli und Katrin Zacke gewannen ihre Spiele äußerst knapp imChampiontiebreak, während Sylvia Weiser und Stefanie Berger dagegen gewannen relativ klar gegen gut aufspielende Gegnerinnen. Somit stand es nach den Einzelbegegnungen 4:0, aufgrund der knappen Spielausgänge war der Sieg längst noch nicht unter Dach und Fach. Somit musste noch ein Doppel gewonnen werden, dass an Rang eins gesetzte Doppel Weiser/Korneli erfüllte diese Aufgabe pflichtgemäß und sicherte somit den vierten Sieg in Folge. Das zweite Doppel musste wiederum im Championtiebreak entschieden werden, dieser ging jedoch zugunsten der Gastspielerinnen aus. Letztendlich ein sehr knappes Spiel, welches schließlich mit 6:2 für Schleiz endete.

 

TC 94 Neustadt - TC 1949 Schleiz 3:5 Einzel Spiewak-Lifka – Rühl 6:3, 6:4 David – Zacke 0:6, 1:6 Meinhardt – Oswald 1:6, 0:6 Herrmann – Döbling 6:7, 0:6 DoppelSpiewak-Lifka/David – Rühl/Oswald 5:7, 4:6 Meinhardt/Herrmann – Zacke/Döbling 6:3, 6:4

 

TC 1949 Schleiz – TC Weimar 1912 6:2 Einzel Weiser – Haas 6:3, 6:2Zacke – Kallenbach 6:2, 3:6; 7:6 Berger – Konek 6:4, 6:4 Korneli – Steinbeck 3:6, 7:5; 7:6 Doppel Weiser/Korneli – Haas/Steinbeck 6:2,6:1 Zacke/Berger – Kallenbach/Konek 6:2, 1:6, 6:7


Die Schleizer Tennis- Herren 40 gewinnen die Bezirksklasse ungeschlagen!

 

Eine kleine Feier nach dem letzten Auswärtssieg 7:1 gegen Victoria Jena am 22.6. 2013 war noch nicht möglich, da man bis zur letzten Runde punktgleich mit TC Apolda und ungeschlagen stand. Alles hing davon ab, wie TC Apolda in Gera das letzte Spiel meistern wird. Bis zu dem Zeitpunkt lagen die Schleizer auf Platz 2 wegen schlechterer Spieldifferenz. Am Abend konnte man bereits anstoßen- die Geraer Mannschaft schlug überraschend TC Apolda 5:3 und verhalf somit der Schleizer Mannschaft zum Staffelsieg! Der Sieg ist um so wertvoller, da in der Schleizer Mannschaft im Jahre 2013 10 Spieler mitspielten. Heute ist es kaum zumutbar, dass ein Spieler alle Punktspiele mitmacht. Viele haben verschiedene andere Verpflichtungen an den Spieltagen (Arbeit, etc). In der Regel nahm die Mehrheit der Spieler an 2 Punktspielen teil, so muss man auch die organisatorische Herausforderung des Mannschaftsleiters Oliver Lenk hervorheben. Ohne die wäre die Besetzung der jeweiligen Punktspiele mit den Spielern kaum möglich gewesen. Es zeigt aber auch die Klasse der jeweiligen Spieler der Schleizer Mannschaft, die sich in der Leistungsklasse 9 bis 23! bewegen. Das Alter der Herren 40 reicht von 40 Jahren bis 65 Jahre! Eine optimale Mischung der „Stärkeren“ mit den „Schwächeren“, das hat der Mannschaftsleiter super hingekriegt. Vielen Dank an alle Spieler: O. Lenk, D.Geisenheiner, Dr. T .Burnog, K. Thrum, Dr. U. Juretzek, Dr. U. Meissgeier, D. König, A. Weiser, Dr. W. Leupold, J. Fischer