Dicht umringt: Vaclav muß die Trainingszeiten mit den Stundenplänen der Kinder und Jugend abstimmen...

 

Trotz schlechten Wetters kamen zur Saisoneröffnung des TC Schleiz zeitweise mehr als 55 Mitglieder, vor allem Kinder und Jugendliche. An diesem Tag erfolgte die Einteilung des Nachwuchses in kleine Trainingsgruppen, die auch in diesem Jahr wieder von unserem lizenzierten Trainer Vaclav Burian aus Tschechien und unserer weiblichen Jugend betreut werden.

Bei gemütlichem Kaffeetrinken und (später) Rostern wurden die für dieses Jahr anstehenden Aufgaben diskutiert. Alle freuen sich schon auf den neuen Platzbelag, der in diesem Herbst realisiert werden soll.


Fa. C-H. Hammer baute neue Heizung in unserem Clubhaus Zum absoluten Super-Sponsorpreis bekam der TC Schleiz vonder Schleizer Firma C.-H. Hammer eine neue Gasheizung ins Vereinshauseingebaut. Der Vorstand bedankt sich im Namen aller Mitglieder für dasEntgegenkommen bei Firmenchef Carl-Heinz Hammer. Grundlegende Platzsanierung für Herbst 2001 geplant!


Vom Land Thüringen wurde ein Fördermittelantrag genehmigt, der uns endlich den Neubau unserer verschlissenen Platzdecke ermöglicht. Das Bauvorhaben soll im Sept.-Oktober vonstatten gehen und bringt uns lt. Planung eine neue Platzdecke mit Speicherschicht und eine Beregnungsanlage. Wir bedanken uns für die bisherige Unterstützung für dieses Bauvorhaben besonders bei der Stadt Schleiz, dem Ingenieurbüro Heller aus Schleiz, sowie dem Landratsamt des Saale-Orla-Kreises.


Wir bedanken uns für die bisherige Unterstützung für dieses Bauvorhaben besonders bei der Stadt Schleiz, dem Ingenieurbüro Heller aus Schleiz, sowie dem Landratsamt des Saale-Orla-Kreises.


Saisonstart für den TC Schleiz

In diesen Tagen begann für den TC Schleiz die Punktspielsaison mit folgenden Mannschaften: Damen, Herren, Herren 40, Herren 50. Bereits am Samstag, d. 28.4.01 wurden zwei Matches ausgetragen: Die Oberliga-Spieler der Herren 40 trafen auf Gegner vom "TC Saalebogen" Rudolstadt und die Herren spielten auswärts beim TC Altenburg.Dem Platzwart Peter Dietz war es zu verdanken, daß die Gäste aus Rudolstadt einwandfreie Plätze in Schleiz vorfanden. Wegen des schlechten Wetters in den vergangenen Wochen war das keine Selbstverständlichkeit, denn die Frühjahrs-Instandsetzung der Tennisplätze verzögerte sich in diesem Jahr doch erheblich.Die Schleizer Herren 40 hatten einen guten Auftakt. Mit überraschend klaren 9:0 Punkten konnten die Rudolstädter besiegt werden. Nicht so gut lief es bei den Herren in Altenburg. Sie unterlagen im entscheidenden Doppel im dritten Satz und damit knapp mit 4:5 Punkten.Am 29.4.01 spielten unsere Herren 50 auf heimischer Anlage und besiegten die Gäste vom TC Saalfeld mit 4:2. Bereits am 1. Mai fuhren unsere Herren 40 nach Erfurt, um dort auf die Gastgeber TC Erfurt 93 zu treffen. Mit 2:7 Punkten unterlagen die Schleizer klar. Zeitgleich spielten die Herren in Schleiz gegen den TC 90 Gera. Auch sie waren gegen die junge Mannschaft aus Gera mit 2:7 Punkten unterlegen. Am Wochenende steigen unsere Damen in das Punktspielgeschehen ein. Die Aufsteigermannschaft spielt in diesem Jahr, wie auch unsere Herren, mit 6 Spielern in der Bezirksliga. Man darf gespannt sein, wie sich die Schleizer Damen schlagen werden.


Bild: Rolf Schmidt und Vaclav Burian (hinten) vom TC Schleiz spielten das 1. Doppel gegen die Gäste vom TC "Saalebogen Rudolstadt".


1. Auswärtssieg für Tennis-Herren ----------Damen mit großartigem Punktspiel-Debüt

 

Am vergangenen Wochenende waren von den Spielern des Tennisclubs Schleiz wieder zahlreiche Punkstspiele zu bestreiten, zumal am vorherigen Wochenende Begegnungen wegen schlechten Wetters abgesagt werden mußten. Lediglich die Herren 50 konnten am Sonntag, d. 6.5.01 bei Rot-Weiß Rudolstadt spielen und mit 6:0 einen großartigen Auswärtssieg erringen. Die Wettkämpfe begannen vergangenes Wochenende am Samstag für die Herren, die auf heimischer Anlage den Spielern vom USV Jena mit 3:6 unterlagen, obwohl diese nur mit 5 Spielern anreisten. Bereits am Sonntagnachmittag spielten unsere Herren wieder auswärts gegen die Männer vom Blau-Weiß Neustadt/Orla und siegten diesmal mit 6:3. Ein schöner Erfolg für unsere Herren, die dieses Jahr aufgrund des Aufstiegs in die Bezirksliga gegen erheblich härtere Konkurrenten antreten müssen.

Unsere Herren 40 waren ebenfalls erfolgreich und siegten bei ihrem Oberliga-Auswärtsspiel gegen TC Tiergarten Erfurt mit 8:1. Die Herren 50 fuhren am Sonntag zum TC 1990 Apolda und waren dort 4:2 Punkten ebenfalls klar überlegen. Die Schleizer Tennis-Damen bestritten ihren Saisonauftakt gegen die Damen des TC Greiz, die nur zu viert anreisten, souverän mit 9:0 Punkten auf heimischer Anlage. Auch diese Mannschaft spielt nunmehr in der Bezirksliga und hat angesichts dieses Ergebnisses um so mehr Anerkennung verdient.

Bild: Konzentration vor dem Aufschlag: Axel Knauer vom TC Schleiz besiegte seinen Gegner vom TC Tiergarten Erfurt in einem spannenden 3-Satz-Match.

Bilder vom Spiel Herren 40 gegen den TC Tiergarten Erfurt: Herrliches Wetter, herrliche Matches, gute Gastgeber


Schleizer Tennisspieler am Wochenende glücklos (19.+20.5.01)

 

Das vergangene Wochenende verlief für die Schleizer Tennisspieler wenig erfolgreich. Am Samstag waren auf der Anlage Am Fasanengarten die Herren 40 aus Eisenach zu Gast.

Nach den Einzeln lagen die Schleizer Spieler bereits mit 2:4 Punkten im Rückstand. Lediglich Mannschaftsleiter Michael Glock und Rolf Schmidt konnten ihre Einzel gewinnen. Von den drei zu spielenden Doppeln wurden zwei in spannenden Matches verloren und so lautete der Spielstand schließlich 5:4 für die Gäste vom TC Eisenach. Die Herren spielten auswärts gegen den TSV Arnstadt und unterlagen in teilweise dramatischen Matches mit 3:6. Ebenfalls unterlegen waren die Tennis-Damen am Sonntag gegen die Gäste aus Saalfeld. Der Endstand der Begegnung läßt nicht vermuten, daß es bereits in den Einzeln zu äußerst ausgeglichenen Matches kam. Die Saalfelder Damen zeigten aber insgesamt das bessere Tennis und siegten verdient mit 6:3 Punkten. Bleibt zu hoffen, daß die kommenden Begegnungen wieder erfreulichere Ergebnisse für die Schleizer Tennisspieler bringen.

Bild: Beim Damen-Tennis am Wochenende siegte die Mannschaftsleiterin Julia Elschner gegen ihre Saalfelder Kontrahentin in einem spannenden 3-Satz-Match.

 


Schleizer Tennis-Damen mit verdientem Auswärtssieg (24.-27.05.01)

 

Das vergangene Wochenende brachte für die Schleizer Tennissportler zwei Siege und zwei Niederlagen. Während die Herren gegen Weimar mit 9:0 äußerst erfolgreich abschnitten und auch unsere Damen siegen konnten, verloren die Herren 40 in Saalfeld knapp mit 4:5 Punkten. Auch die Herren 50 konnten ihr Heimspiel gegen die starke Mannschaft aus Gera nicht gewinnen.Die beiden spannendsten Punktspiele lieferten sich diesmal die Herren 50 und die Schleizer Tennis-Damen. Die Herren 50 bestritten das wahrscheinlich entscheidende Match um den Aufstieg in die Thüringen-Oberliga gegen die stärksten Widersacher, den TC 90 Gera, der in bester Besetzung anreiste. Hatte man im vorigen Jahr noch gegen die Mannschaft, die damals gegen ohne die starken Spieler Maul und Geithe antrat, gewinnen können, so entschieden die Doppel dieses Jahr gegen die Schleizer. Der erste Satz des ersten Doppels verlief außerordendlich dramatisch und endete für die Schleizer Knauer/Schmidt trotz Führung mit 5:2 in einer Niederlage im Tie-Break mit 6:7. Im zweiten Satz hatten die Schleizer den überlegenen Geraern nichts mehr entgegenzusetzen und verloren mit 1:6. Das zweite Doppel König/Rühl hatten den ersten Satz gewonnen und führten im zweiten bereits mit 4:4 und 40:15. Sie konnten aber den leichten Vorsprung nicht nutzen und verloren mit 7:5, 4:6 und 3:6. Das Gesamtergebnis von 2:4 Punkten täuscht über die ausgeglichene Partie hinweg, endete aber mit einem verdienten Sieg für die Gäste.Die Damen spielten auswärts beim TC Weimar 1912 und lieferten sich dort ebenfalls spannende Matches. Bei den Einzeln gewannen Julia Elschner, Sylvia Weiser und Kristin Bittner, sodaß nach den Einzelbegegnungen klar war, daß die drei Doppel die Entscheidung bringen mußten. Jeweils ein Doppel wurde gewonnen und verloren, das dritte Doppel mit Rühl/Elschner entschied im dritten Satz den Schleizer Gesamtsieg mit 6:4, 4:6 und 6:4. Die Damen des TC Schleiz gewannen damit knapp aber verdient die Begegnung gegen die Weimarer Damen.


Männertag beim TC Saalfeld

 

Zwei Siege für 1. Herren und Herren 40 (9.6.01)

 

Die 1. Herren des TC Schleiz konnten am Samstag in Sonneberg gegen deren Herrenmannschaft 7:2 gewinnen. Dabei war endlich das Doppel Blumhoff/Wolfram erfolgreich, die ein starkes Match lieferten. Der Sieg dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grundlage des Klassenerhalts unserer Herren in der Bezirksliga sein.Die Herren 40 hatten auf heimischer Anlage die Gegner aus Sömmerda zu Gast. In gewohnt lockerer und sportlicher Atmosphäre kam es Am Fasanengarten bei herrlichem Tenniswetter zu spannenden Begegnungen, bei denen die Heimmannschaft um Michael Glock mit 8:1 die Oberhand behielt. Der Schleizer Spieler Frank Rauh, der nach einer Verletzungspause wieder zum Einsatz kam, zeigte den begeisterten Zuschauern ein ausgeglichenes und konzentriertes Spiel und gewann klar in zwei Sätzen.Die für Sonntag, d. 10.6.01 geplanten Spiele unserer Damen gegen Weimar und der Herren 50 gegen Jena fielen wegen schlechten Wetters aus und werden am Samstag, d. 16.6.01 nachgeholt.

 

 


14.6.01: Sieg für Herren 50 beim TC USV Jena 2

 

Das Nachholespiel der Herren 50 vom 10.6.01, welches am Donnerstag, d. 14.6.01 in Jena gegen den USV Jena 2 stattfand, konnte mit 4:2 von den Schleizern gewonnen werden.


Knapper Sieg für die Damen des TC Schleiz (Wochenende 16.+17.6.01)

 

Einen wahrhaft dramatischen Verlauf nahm das Tennis-Punktspiel der Damen des TC 1949 Schleiz e. V., die am 16.6.01 die Damenmannschaft des TC Weimar 1912 e. V. zu Gast hatten. Obwohl Mannschaftsleiterin Elschner aufgrund einer Knieverletzung nicht mit von der Partie sein konnte, schafften es die Schleizer, daß es nach den Einzeln 3:3 stand. Wieder einmal mußten die Doppel die Entscheidung bringen. Dank der cleveren Doppelaufstellung der Heimmannschaft konnten zwei der drei Doppel gewonnen werden, und so lautete der Endstand 5:4 für Schleiz. Wie knapp dieses Duell ausging, zeigt das Verhältnis der Spiele mit 80:74. Ebenso spannend verlief das letzte Match der Herren 40 beim TC Blau-Weiß Greiz. Die Schleizer unterlagen haarscharf mit 4:5 Punkten, was die Spieler des TC Schleiz aber nicht sonderlich schmerzt; ist es doch gelungen, den Klassenerhalt zu sichern. Die Begegnung beider befreundeter Mannschaften wurde zu einer kleinen Feier genutzt, denn die Greizer blieben in dieser Saison wieder ungeschlagen und müssen als stärkste Mannschaft der Staffel noch Aufstiegsspiele für die Regionalliga absolvieren. Fast ins Wasser fiel die Begegnung unserer Herren 50 auf heimischen Platz mit den Herren 50 vom TC Saalebogen Rudolstadt am Sonntag, d.17.6.01. Nach Abklingen des Regens und einiger Wartezeit konnten die Plätze doch bespielt werden. Unsere Senioren siegten klar gegen die Rudolstädter Mannschaft mit 5:1, wobei bereits nach den Einzeln mit 3:1 der TC Schleiz in Führung lag.

Herren 40 beim TC Blau-Weiß Greiz


Saisonabschluß des TC Schleiz (24.6.01)

 

Die letzten Punktspiele dieser Saison bestritten die Damen des TC Schleiz beim Saalfelder TC und die Herren 50 beim TC Greiz. Während unsere Damen mit 3:6 in Saalfeld unterlegen waren, konnten unsere Herren 50 in Greiz dominieren. Beeindruckend kämpferisch zeigte sich dabei das 1. Doppel Schmidt/ König, die knapp mit 7:6 und 6:4 gegen die Greizer Golombek und Nahr gewinnen konnten. Nicht nur wegen des für Schleiz vorteilhaften Endergebnisses von 5:1 war dieses Punktspiel wieder ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten....