24.4.05: Saisoneröffnung mit dem SASA-Cup ("Spaß Am Spiel für Anfänger")

 

Zahlreiche Mitglieder und Interessenten des Tennissports fanden sich am vergangenen Sonntag auf der Anlage "Am Fasanengarten" ein, um sportlich in die Spielsaison 2005 zu starten. Bei einem Clubturnier für neue Mitglieder und Anfänger des TC 1949 Schleiz kamen endlich einmal jene zum Zuge, die nur hin und wieder den gelben Bällen "nachjagen" und (noch) keine Punktspiele bestreiten. Glückliche Siegerin dieses Turniers wurde Annette Korneli, - gefolgt von Andreas Becker und Dr. Helmut Moßner.Für die Turnierspieler gab es ein Tie-Break-Turnier, bei dem bei den Männern Dr. Tomas Burnog siegte, gefolgt von Vaclav Burian und Klaus Thrum. Bei den Damen gewann Julia Elschner vor Iris Hadlich und Anne Schuster.


Hier wieder ein paar Eindrücke von dem gelungenen SASA-Cup und dem Tie-Break-Turnier:


Neue Tennisbekleidung für die Herren 40 gab es von Michael Glock (Bildmitte, obere Reihe) von Fa. Neuform Tür - vielen Dank dem Sponsor!


Punktspielauftakt für TC Schleiz erfolgreich (30.4.+1.5.05)

 

Bereits fünf der acht für die Punktspielsaison 2005 gemeldeten Mannschaften trafen am vergangenen Wochenende auf ihre Gegner. Die Bezirksliga-Herren traten in Greiz an und schlugen ihre Gegner knapp mit 5:4. Deutlich klarer siegten die Herren 50 (Oberliga) zu Hause gegen den TC "Tiergarten" Erfurt mit 8:1. Das gleiche deutliche Ergebnis erreichten die Damen 1 in ihrem Auswärtsspiel in Erfurt gegen den "TC Optimus". Die in diesem Jahr neu gemeldeten Oberliga-Herren 55 lieferten das klarste Ergebnis: Sie gewannen auf eigenem Platz mit 6:0 gegen die Gäste vom TC Ruhla 92. Lediglich die Damenmannschaft 2 (Bezirksklasse) des TC Schleiz unterlag auf heimischem Platz gegen den TC Weimar 3 mit 1:5. Bei dieser ebenfalls neu aufgestellten Mannschaft holte die auf Ranglistenplatz 2 spielende Beate Rüger den Ehrenpunkt.


Spiel Herren 50 gegen "Tiergarten" Erfurt (Fotos: Axel Knauer)


Tennis vom Wochenende (5.-8.5.05)

 

Bei den Punktspielen am vergangenen Wochenende lagen Licht und Schatten für die Schleizer Tennisspieler dicht beieinander: Während die Juniorinnen bereits am Donnerstag klar in Schmölln mit 5:1 Punkten siegten, waren die Junioren auf eigenem Platz gegen die Schmöllner Jungen mit 2:4 unterlegen. Die Oberliga-Damen verloren ebenfalls ziemlich klar mit 2:7 beim TC Erfurt 93, ebenso wie die Oberliga-Herren 55 auf heimischem Platz gegen den TV Blau-Weiß Ohrdruf. Allerdings fiel hier das Ergebnis mit 3:3 Punkten und nur 4 Spielen zu Ungunsten der Schleizer wesentlich knapper aus. Die Herren 50 waren am Sonntag gegen den TC Rot-Weiß Erfurt zu Hause unglücklich mit 4:5 unterlegen. Anders dagegen die Herren 40, die mit einem überragenden 9:0-Sieg gegen die Spieler des TC 90 Gera auf eigenem Platz dominierten.

 


Punktspiele vom 21./22.5.05

 

Überwiegend Erfreuliches gibt es von den Punktspielen des vergangenen Wochenendes zu berichten: Die Oberliga-Herren 40 trafen zu Hause auf die Gäste von Rot-Weiß Erfurt und siegten klar mit 8:1 Punkten. Ebenso beeindruckten die Herren 50 mit ihrem Auswärtssieg beim TC Eisenach mit 6:3. Bei den Damen ging es schon knapper zu: Sie konnten in einem spannenden Heimspiel gegen den TC Weimar 2 mit 5:4 Punkten am Sonntag dominieren. Dabei brachte das 3. Doppel mit Elschner/Schuster die Entscheidung für Schleiz. Die neu aufgestellte Mannschaft der Damen 2 war den Gastgebern in Lobenstein mit 1:5 klar unterlegen. Den Ehrenpunkt holte die auf Ranglistenplatz 1 spielende Birgit Rühl. Ebenso verloren die Juniorinnen des TC Schleiz ihr Heimspiel gegen die Mädchen des USV Jena 2 mit 2:4 Punkten. Wetterbedingt mußte das Auswärtsspiel der Junioren in Ilmenau ausfallen.

 

Frank Rauh kämpfte fast 2,5 h und siegte im dritten Satz, nachdem er zu seinem Spiel gefunden hatte

Ulrich Thrum lieferte auf Platz 1 des TC Schleiz ein spannendes Match, daß im 2. Satz über den Tie-Break ging


Punktspiele vom 28.+29.5.05

 

Die Schleizer Herren griffen nach längerer Spielpause wieder in das Punkstspielgeschehen ein und schlugen auswärts die Mannschaft vom USV Jena 2 klar mit 7:2. Ähnlich deutlich war das Ergebnis der Oberliga-Herren 40 gegen den TC Mühlhausen am Schleizer Fasanengarten mit 8:1 Punkten. Die Mannschaft der Herren 50 unterlag mit 3:6 beim Gastgeber TC Suhl, während die Oberliga-Herren 55 auswärts beim Blau-Weiß Sondershausen klar mit 6:0 gewannen. Die Damen 1 des TC Schleiz siegten gegen den Favoriten USV Jena auf eigenem Platz überraschend mit 6:3, während die 2. Damenmannschaft in Altenburg mit 1:5 unterlag. Äußerst knapp war das Ergebnis des Nachholespiels bei den Junioren in Ilmenau: Mit 3:3 und nur einem einzigen Spiel Unterschied im Endergebnis der beiden Vierermannschaften gewannen die Schleizer glücklich. Die Siegesserie setzte sich für die Jugendlichen am Sonntag zuhause gegen den TC Apolda mit 5:1 fort. Weniger erfolgreich spielte die weibliche Jugend am Wochenende gegen die Gäste vom TC Weida mit 0:6. Damit bleiben in dieser Saison bisher nur die Herren und Herren 40 des TC Schleiz ungeschlagen.


Punktspiele vom 4.+5.6.05

 

Eher durchwachsen zeigten sich die Ergebnisse des TC Schleiz vom vergangenen Wochenende: Die Herren unterlagen klar in Altenburg mit 1:8, genau wie der Herren 40 beim TC Erfurt 93 (1:8). Ähnlich dünn war das Ergebnis der Herren 50 in Schleiz mit 0:9 gegen den TC 90 Gera, wogegen die Herren 55 in Arnstadt klar mit 5:1 siegten. Die Oberliga-Damen siegten überragend zuhause gegen die Saalfelder mit 9:0, - die zweite Damenmannschaft hingegen unterlag klar gegen Sportpark Lusan mit 1:5. Die Juniorinnen hatten beim USV Jena 2 keine Chance (0:6); die Jungens des TC Schleiz gewannen dagegen auf eigenem Platz klar mit 4:2 gegen ETC Victoria Jena.


Schleizer Tennisspieler am Wochenende ohne Niederlage (11.+12.6.05)

 

Überragend gut bestritten die Aktiven des TC 1949 Schleiz am vergangenen Wochenende ihre Punktspiele. Die Herrenmannschaft trat am Samstag auf eigenem Platz gegen die Gäste aus Saalfeld an und schlug diese klar mit 7:2. Am Nachmittag kamen zu den Herren 40 die Gegner vom TC Eisenach nach Schleiz und wurden ebenfalls mit 5:4 besiegt. Auch am Sonntag dominierten die Schleizer Tennisspieler: Die 1. Damenmannschaft war beim Rot-Weiß Erfurt zu Gast und gewann mit 6:3. Noch deutlicher war das Ergebnis des Oberliga-Spieles der Herren 50 gegen die Spieler aus Bad Blankenburg mit 7:2 für Schleiz. Schließlich krönten die Juniorinnen das erfolgreiche Wochenende mit einem 6:0 zuhause gegen die Gegnerinnen vom TC Schmölln.


Punktspiele vom 18.+19.6.05

 

Für die Herren des TC Schleiz verlief das vorletzte Heimspiel gegen den TC 90 Gera alles andere als erfolgreich: 1:8 für die Gäste war das Endergebnis. Die Damen 2 verloren ebenfalls ihr Match gegen den TC Schmölln zu Hause mit 1:5 Punkten. Auch die Herren 40 waren in Greiz unterlegen, - wenn auch knapp mit 4:5. Ganz anders die Herren 50 beim USV Jena: Sie schlugen in einem fulminanten Endspurt der Doppel die Gastgeber (Landesmeister!) mit 5:4 und konnten damit einen guten Saisonabschluß feiern. Die Herren 55 siegten ebenfalls,- und das sehr klar gegen die Gastgeber in Ilmenau mit 6:0. Das gleiche Ergebnis konnten die Junioren bei ihrem Spiel in Altenburg vorweisen. Damit erreichen sie in der Tabelle in dieser Saison einen beachtlichen 2. Platz. Die Juniorinnen beendeten ihre Punkspielsaison mit eine Niederlage (2:4) gegen die Gastgeber vom TC 1990 Weida.


Herren-Punktspiel vom 25.6.05

 

Den Abschluß der Punktspiel-Saison machte die Begegnung der Schleizer Herren am Samstag gegen die Gäste aus Arnstadt. Auf eigenem Platz siegten unsere Herren klar mit 7:2 Punkten und setzten damit noch einmal einen erfreulichen Schlußpunkt unter die für den TC Schleiz recht erfolgreiche Saison.