Tennis: BMW-Cup 2001 mit großem Teilnehmerfeld

Am vergangenen Wochenende fand auf der Tennisanlage des TC 1949 Schleiz e.V. das bedeutendste Turnier des Jahres statt - der BMW-Cup. Das von der Fa. Kühnert aus Schleiz durchgeführte Turnier wurde, wie auch schon im letzten Jahr, für die Altersgruppen Damen und Herren 30 sowie Damen und Herren 40 durchgeführt. Bei herrlichem Tenniswetter kamen 46 Aktive von den benachbarten Tennisvereinen aus Greiz, Triebes, Lobenstein, Neustadt, Zeulenroda und natürlich Schleiz. Wie auch in den vergangenen Jahren winkten den Gruppensiegern wertvolle Pokale und Sachpreise, die vom Veranstalter bereitgestellt wurden. Die vier Sieger der jeweiligen Altersgruppen haben auch in diesem Jahr die hiesige BMW-Niederlassung beim Landesfinale in Griechenland zu vertreten, welches wieder im Robinson-Club Kylinni-Beach vom 23.- 30.10.2001 stattfinden wird.Gespielt wurden wie immer Damen- u. Herren-Einzel, wobei nach dem vorgegebenen Turniermodus in jeder Altersstufe 4 Gruppensieger ermittelt wurden. Der TC Schleiz als gastgebender Club hatte die Organisation und Durchführung des Turniers bestens im Griff, sodaß bei idealem Tenniswetter die Spiele planmäßig durchgeführt werden konnten. Nach spannenden Matches in den Vorrunden standen sich bei den Herren 30 schließlich im Finale am Sonntagnachmittag Ulrich Thrum vom TC Schleiz und Dr. Frank Bettermann vom TC Greiz gegenüber. Thrum dominierte das Match überraschend klar mit 6:2 und 6:2 und hat damit bereits das zweite Mal in der Geschichte des Schleizer BMW-Cups das Flugticket nach Griechenland in der Tasche. Das Endspiel der Herren 40, in dem Klaus Thrum vom TC Schleiz und Wolfgang Franke vom TC Greiz aufeinander trafen, verlief klar zugunsten des Greizer Spielers, der von Anfang an mit sicherem Tennis überzeugte und 6:2, 6:2 souverän siegte.Im Endspiel der Damen 30 trafen Sylvia Weiser (TC Schleiz) und Katrin Zacke vom TC Lobenstein aufeinander. Obwohl Sylvia Weiser zunächst im ersten Satz schwer zu ihrem Spiel fand, konnte sie schließlich die sicher spielende Katrin Zacke relativ klar mit 6:2 und 6:3 besiegen. Ein besonders faszinierendes Match lieferten sich die beiden Damen in der Altersgruppe 40. Ute Gruber vom TC Schleiz traf auf ihre Clubkameradin Birgit Rühl, und beide extrem sicher spielenden Damen lieferten sich lange und kräftezehrende Ballwechsel. Sportfreund König als Schiedsrichter hatte keine leichte Aufgabe, zumal das Match in der Nachmittagshitze stattfand. Birgit Rühl behielt schließlich die Oberhand und siegte glücklich und verdient mit 7:5 und 6:2. Der diesjährige BMW-Cup war wieder eine gelungene Veranstaltung für Spieler und zahlreiche Zuschauer. Wir wünschen allen Qualifikanten zum Landesfinale in Griechenland viel Erfolg und hoffen, den Cup auch im Jahre 2002 wieder in Schleiz durchführen zu können.


Sylvia Weiser spielte am Sonntag souverän und gewann zum 2. Male den BMW-Cup in Schleiz


Sie haben sich für das Landesfinale in Griechenland qualifiziert: Wolfgang Franke (TC Greiz), Birgit Rühl, Sylvia Weiser und Ulrich Thrum (alle TC Schleiz) (v.l.n.r.)


Nachfolgend ein paar Eindrücke vom 5. BMW-Cup in Schleiz...