Bei endlich herrlichem Wetter fand am Sonntag, d. 23.4.06 die Saisoneröffnung auf dem Tennisplatz Schleiz statt. Wie auch im vergangenen Jahr wurde für die Turnierspieler ein Tie-Break-Turnier veranstaltet und für die Freizeitspieler der 2. SASA-Cup (Spaß am Spiel für Anfänger). Dazu muß man erwähnen, daß die Spieler des SASA-Cup teilweise aus dem "Anfänger"-Stadium entwachsen waren...Folgende Platzierungen ergaben sich:

Beim SASA-Cup und bei den Juniorinnen spielte Jeder gegen Jeden, der Rest kämpfte sich im Doppel-KO-System bis zu den Medaillen. Daß der Spaß bei diesem Turnier nicht zu kurz kam, sieht man an den Bildern:

SASA-Cup-Gewinner: Erik, Matthias, Bärbel


Punktspiele vom 29.4. bis 1.5.06

 

Geradezu sensationell gewannen die Herren 55 des TC 1949 Schleiz ihr Regionalliga-Auftaktspiel gegen den SSV Planeta Radebeul mit 5:4. Damit ist für den Aufsteiger Schleiz das Ziel klar, in diesem Jahr den Klassenerhalt zu schaffen. Ähnlich gut war das Ergebnis bei den Herren 40, die zu Hause auf die Gäste aus Eisenach trafen. Die Oberliga-Begegnung endete klar mit 7:2 für die Schleizer. Weniger erfolgreich verliefen die anderen Punktspiel-Begegnungen: Die Damen 2 unterlagen gegen Sonneberg 2 zu Hause mit 2:4, die Damen 1 des TC Schleiz verloren klar gegen den haushohen Aufstiegs-Favoriten "Rot-Weiß" Erfurt mit 1:8. Ebanfalls chancenlos waren die Junioren 18 am 1. Mai auf eigenem Platz. Mit 1:5 Punkten endete das Match gegen die Gäste vom TV Ilmenau.

Herren 40: 1. Punktspiel im Schnee: Vor dem Match - mit den Eisenacher Sportfreunden

Richard, Tomas und Micha: Tennis ist ein Ballsport!


Punktspiele vom 6.+7.5.06

 

Die Punktspiele vom vergangenen Wochenende verliefen für die Schleizer Tennis-Sportler vorwiegend erfolgreich. Besonders die Oberliga-Damen um Mannschaftsleiterin Julia Elschner kämpften auswärts beim TC Saalfeld mit großem Erfolg und siegten 6:3 über die Gastgeber. Auch die Damen 2 des TC Schleiz siegten beim TC Langewiesen bravourös mit 4:2 und feierten endlich wieder einmal einen Sieg in ihrer Staffel. Die Herren 40 spielten zu Hause gegen den TC 90 Gera überragend mit 9:0 Punkten und setzen damit ihre Siegesserie fort. Anders dagegen das Ergebnis der Schleizer Herren: Sie verloren klar beim USV Jena 2 mit 1:8, und auch die Herren 55 wurden bei ihrem zweiten Regionalliga-Spiel gegen den Grün-Weiß Nikolassee klar mit 1:8 geschlagen.

Der Spielleiter vom TC GW Nikolassee übergibt an Rolf Schmidt zur Erinnerung einen Vereinswimpel

Fachsimpeln nach dem Match: Die Gäste vom GW Nikolassee waren einfach zu stark...


Punktspiele vom 13.+14.05.06

 

Die Tennis-Mädchen vom TC Schleiz schlugen sich am vergangenen Punktspiel-Wochenende achtbar, denn in ihrem 1. Match gegen Rot-Weiß Zeulenroda gewannen sie zu Hause 4:2. Tags darauf mußten unsere Juniorinnen in Bad Lobenstein antreten, wo sie ebenfalls mit 4:2 siegten. Die Junioren des TC Schleiz hatten nicht so viel Glück. Sie reisten ersatzgeschwächt zum TC 1990 Apolda 2 und waren dort deutlich mit 0:6 Punkten unterlegen. Genauso deutlich verlief das Punktspiel der Damen 2 in Saalfeld (0:6), und auch die 1. Damenmannschaft war diesmal beim Heimspiel gegen den TC 1990 Apolda 2 mit 3:5 unterlegen. Das bereits verlorene Spiel wurde zudem noch wetterbedingt abgebrochen. Haarscharf ging es bei den Herren in der Begegnung gegen Saalfeld zu: Sie verloren die entscheidenden Doppel und mußten sich mit 4:5 geschlagen geben. Die Herren 40 reisten nach Mühlhausen und gewannen souverän ihr Oberliga-Match mit 9:0. Damit sind sie in dieser Saison noch ungeschlagen. Die Regionalliga-Spieler der Herren 55 greifen mit Ihrer Heimspiel-Begegnung gegen Rostock am kommenden Wochenende wieder in das Punktspielgeschehen ein.


Punktspiele vom 20.+21.05.06

 

Bei den Regionalliga-Spielern der Herren 55 war am vergangenen Sonntag feiern angesagt, hatten sie doch bei Ihrem Heimspiel gegen den TC Blau-Weiß Rostock klar mit 7:2 gewonnen. Die Mannschaft ist mit Recht stolz auf den damit besiegelten Klassenerhalt in der Regionalliga, der höchsten Spielklasse für diese Altersstufe. Die Herrenmannschaft war bereits am Samstag beim TSV Arnstadt und verlor klar mit 2:7. Ähnlich deutlich war das Ergebnis der Junioren des TC Schleiz, die in Schmölln ebenfalls klar mit 0:6 verloren. Auch die Damen 2, die auswärts in Sonneberg spielten, waren mit 2:4 Punkten unterlegen, bedingt auch dadurch, daß sie ersatzgeschwächt antreten mußten. Die Oberliga-Damen verloren knapp beim USV Jena, wobei die Entscheidung erst im Tie-Break des letzten Doppels fiel. Das Endergebnis lautete unglücklich 4:5. Anders dagegen die Herren 40 des TC Schleiz: Auf eigenem Platz schlugen sie die Gegner vom TC 1990 Apolda mit 6:3 und sind damit in dieser Saison weiterhin ohne Niederlage.

Die Gäste vom TC BW Rostock bei den Herren 55 in Schleiz: Hochklassiges Tennis in angenehmer sportlicher Atmosphäre.


Punktspiele vom 25.und 27.+28.5.06

 

Zum Männertag empfingen die Damen 1 des TC Schleiz die Gäste vom TC 93 Erfurt und waren mit 3:6 Punkten unterlegen. Die Herren 40 fuhren nach Nordhausen und unterlagen ebenfalls mit 3:6. Am Samstag spielten die Damen 2 zu Hause gegen Lusan und verloren glatt mit 0:6 Punkten. Ähnlich deutlich war auch das Ergebnis des Matches der Regionalliga-Herren 55 gegen den BTTC Berlin mit 0:9 Punkten. Alles in Allem ein spielerisch und wettermäßig eher trauriges Wochenende, aber was soll´s!


Punktspiele vom 10. und 11.06.06

 

Das vergangene Wochenende brachte überwiegend erfreuliche Ergebnisse für den TC 1949 Schleiz: Beim Auswärtsspiel der Herren 40 gab es einen verdienten, wenn auch knappen Sieg mit 5:4 gegen die Gastgeber vom TC Rot-Weiß Erfurt, womit jetzt noch Chancen auf den Staffelsieg in dieser Saison bestehen. Die Regionalliga-Herren 55 waren beim TC Mariendorf in Berlin zu Gast und siegten dort ebenfalls knapp mit 5:4 Punkten, wobei die Doppel die Entscheidung brachten. Damit belegen die Spieler einen guten Platz in der Tabelle, haben sie doch überraschend in dieser Saison 3 Matches für sich entscheiden können. Die Damen 2 siegten zu Hause mit 3:3 nach Punkten und knapp nach Spielen gegen die Gäste vom TC Altenburg; genau wie die Juniorinnen, die ebenfalls knapp mit wenigen Spielen Vorsprung die Begegnung mit dem TC Schmölln für sich entscheiden konnten. Lediglich die Herren des TC Schleiz waren auf heimischem Platz ohne Chancen und verloren gegen die Gäste vom TC Weimar klar mit 1:8 Punkten.


Punktspiele vom 17.und 18.06.2006

 

Die Herren 40 vom TC 1949 Schleiz waren am vergangenen Samstag beim TC Königsee zu Gast, wo es für unsere Spieler um die Tabellenführung und damit um die Meisterschaft in der Oberliga ging. Um es vorweg zu nehmen: Die Schleizer siegten mit 5:4 und beschlossen damit eine hervorragende Saison, in der es an spannenden Matches nicht fehlte. So ging es auch beim letzten Doppel in Königsee mit Thrum, U./Burian um Sieg oder Niederlage der ganzen Mannschaft, und die beiden Schleizer entschieden im Tie-Break des dritten Satzes haarscharf die Begegnung für sich.Ebenfalls Grund zum Feiern hatten die Juniorinnen des TC Schleiz, die die Punktspielsaison 2006 äußerst erfolgreich beendeten. Sie sind Staffelsieger und damit qualifiziert, in die Bezirksliga aufzusteigen und stellen sich damit im nächsten Jahr ungleich höheren sportlichen Anforderungen. Beim letzten Spiel auf eigenem Platz schlugen sie am Sonntag die Gäste aus Greiz mit 4:2 und blieben damit in diesem Jahr ungeschlagen.Ebenfalls ihr letztes Match hatten auch die Herren des TC Schleiz: Ein Sieg war ihnen auch an diesem Wochenende nicht vergönnt - sie unterlagen zu Hause mit 1:8 gegen die Mannschaft des TC Altenburg.

Machten am Sonntag ihre Meisterschaft perfekt: Die Juniorinnen des TC Schleiz (Fanni Thrum, Tina Thrum, Christina Höh, Maria Staps) mit Trainer Bernd Walter. Auf diesem Bild fehlen noch: Loreen Jacobi, Pauline Picker, Doreen Lang, Nicole Bauer.


Thüringenmeister Herren 40: Dr. Bettermann, Thrum, U., Schmidt, Knauer, - unten v.l.: Burian, Mannschaftsleiter Glock, Rau


Letztes Punktspiel am 1.7.06: Junioren unterliegen übermächtigen Gegner vom Eisenberger TC mit 0:6 auf eigenem Platz.


Aufstieg der Herren 40 in die Regionalliga

 

Am Samstag, d. 16.9.06 gab es bei den Schleizer Tennisspielern eine kleine Sensation: Die Mannschaft der Herren 40, die in dieser Saison Staffelsieger geworden waren, hatten ihr Aufstiegsspiel gegen die Mannschaft vom TC Rot-Weiß Dessau zu bestreiten – und die Schleizer siegten mit 5:4 Punkten. Damit steigen die Herren 40 nach den Herren 55 als zweite Mannschaft des TC Schleiz in die Regionalliga auf und müssen sich in der Saison 2007 gegen noch stärkere Gegner bewähren.