Christian Lenk, Loreen Jacobi und Christoph Nitsch sind Nachwuchstalente des TC Schleiz


Endlich fliegen wieder die gelben Bälle auf dem Tennisplatz (von Dr. Tomas Burnog)

 

Für viele Tennisspieler war der diesjährige Winter zu lang. Aber der nahtlose Übergang vom Winter in die Sommertemperaturen hat alle Tennisfreunde regelrecht begeistert. Am Sonntag, dem 26.4.2009 traf man sich wieder, um feierlich die "Außensaison" zu eröffnen. Wie jedes Jahr wurden insgesamt 4 Turniere ausgespielt. Aber vor allem das Beisammensein in den Zeiten der Finanzkrise, die in der Welt aktuell ist und die Punktspiele, die bereits in einer Woche anfangen, waren die Hauptthemen der gemeinsamen Gespräche. Bei den Herren siegte im atemberaubenden Finale knapp Dr.Tomas Burnog vor Klaus Thrum und Dr. Uwe Juretzek. Bei den Damen siegte klar die erfahrene Iris Hadlich, die Monika König und Birgit Döbling auf die Plätze verwies.Im SASA-CUP (Sport und Spaß für Amateure) siegte Christian Lenk vor Moritz Weiser und Christoph Nitsch. Diese jungen Mitglieder, die sich messerscharfe Duelle lieferten, werden von Jahr zu Jahr besser. Bald sind auch die erfahrenen Spieler in Gefahr! Man kann nur froh sein, dass für die Zukunft des Schleizer Tennisclubs vorgesorgt ist.In den Nachmittagsstunden wurde noch ein Mix-Turnier veranstaltet. Nach einem sehr dramatischem Halbfinale und Endspiel siegten knapp Dieter König mit der Partnerin Iris Hadlich gefolgt von Dr. Tomas Burnog mit Birgit Döbling und Dr.Uwe Juretzek mit Loreen Jacobi. Auch Loreen gehört zu der "neuen Tenniswelle" des Tennisclubs und ihr Leistungsanstieg ist richtig turbomäßig. Der Vorsitzende des Tennisclubs Dieter König betonte in der Abschlussrede, dass es in unserem kleinen Club eine Regionalligamannschaft - Herren 55 und 2 Oberligamannschaften gibt, sowie mehrere Mannschaften in den Bezirksmeisterschaften. Unser Club genießt auch viel Respekt bei anderen Clubs in Thüringen. Er wünschte für die Saison 2009 allen Mannschaften viel Glück.Wir erinnern alle, dass das Kindertraining am 04.05.2008 um 17.00 Uhr beginnt! Von 18.00-19.00 Uhr geht es dann mit dem Schnupperkurs weiter. Jeder, der Lust hat mit Tennis anzufangen, kann 3x kostenlos jeweils am Montag vom 18.00-19.00 Uhr zu uns kommen. Unter der Leitung von erfahrenen Tennislehrern wird ihm gezeigt, wie man spielt. Danach kann er sich entscheiden, ob er dem Club beitritt oder nicht. Falls ja, gibt es in diesem Jahr eine Neuigkeit. Er bekommt einen Super-Tennischläger geschenkt und darf ein ganzes Jahr an dem Anfängertraining jeweils am Montag von 19.00-20.00 Uhr kostenlos teilnehmen.



Punktspiele vom 1. bis 3.5.09

 

 

Erfolgreicher Start: Die Knaben Moritz Weiser, Christoph Nitsch, Christian Lenk und Felix Weiser begannen die Punktspielsaison mit zwei Match-Siegen in Folge.

Die U14-Knaben siegten zu Hause gegen TV1920 Ilmenau1 knapp mit 3:3 und 7:6 Sätzen. Sie gewannen ebenfalls in Weimar (TC 1912 Weimar 4) mit 4:2 und dürfen damit auf ihren Saisonstart wirklich stolz sein. Die Regionalliga Herren 55 waren in Berlin beim Internationalen Tennisclub, wo sie souverän mit 9:0 siegten; 2 Tage später unterlagen sie gegen den Grunewalder TC jedoch klar mit 1:8. Die Damen 1 des TC Schleiz verloren gegen RW Erfurt mit 1:8, ebenso unterlagen die Damen 2 gegen 1990 Apolda 3 mit 2:4 Punkten.


Punktspiele vom 9. bis 10.5.09

 

Die Tennisspieler des TC 1949 Schleiz befinden sich mitten in der Punktspielsaison und haben bereits etliche Wettkämpfe bestritten. So zum Beispiel waren die Knaben bereits sehr erfolgreich und konnten zwei Matches für sich entscheiden, auch die Regionalliga Herren 55 konnten in Berlin beim Internationalen Tennisclub Punkte sammeln. Am vergangenen Wochenende jedoch war die Mehrzahl der Mannschaften den Gegnern unterlegen. Die Herren verloren auf heimischem Platz mit 3:3 und 6:7 Sätzen gegen die Gäste aus Schmölln, die Herren 55 unterlagen beim TC Wernigerode klar mit 0:9 und auch die Damen 1 hatten auf eigenem Platz mit 3:6 gegen die Damen des TC 1990 Apolda das Nachsehen. Die Damen 2 unterlagen beim TC Langewiesen mit 1:5. Anders die Herren 30: Sie stiegen am letzten Wochenende auch in das Wettkampfgeschehen ein und reisten mit teilweise neuer Mannschaft nach Zella-Mehlis, wo sie bei spannenden Matches knapp mit 5:4 siegen konnten.

Bild: Michael Wolfram war als neues Mannschaftsmitglied der Herren 30 am Wochenende im Einzel und Doppel erfolgreich.


Bilder von der Begegnung Damen1 - TC Apolda gibt es hier:


Punktspiele vom 16. bis 17.5.09

Die Herren des TC Schleiz spielten am Wochenende auswärts beim Blau-Weiß Greiz 2 und unterlagen 2:4. Die Damen 1 des TC Schleiz hatten den USV Jena 1 zu Gast und waren ebenfalls knapp mit 4:5 unterlegen. Ganz anders die Kinder U14: Sie setzten die Siegesserie fort und schlugen souverän die Gastgeber vom TC Gera 90-2 mit 6:0 Punkten. Damit sind sie nach 3 Matches immer noch ungeschlagen. Ähnlich erfolgreich sind die Herren 30: Auch diese Mannschaft konnte sich knapp gegen die Gäste vom TC Erfurt 93 mit 5:4 auf eigener Anlage durchsetzen.

Bilder von der Begegnung Damen 1 - USV Jena gibt es hier.


Punktspiele vom 23. bis 24.5.09

 

Die Herren 55 trafen zu Himmelfahrt auf die Gäste vom BTC 1904 Grün-Gold und verloren auf eigenem Platz mit 3:6. Die erste Niederlage in dieser Saison mußten die Knaben des TC Schleiz in Altenburg hinnehmen: 4:2 hieß es am Ende der Begegnung für die Gastgeber. Die Herrenmannschaft des TC Schleiz spielte am Samstag zu Hause gegen den TCT-Zeulenroda-Triebes und unterlag klar mit 0:6 Punkten. Anders die Herren 30 beim TC Tiergarten Erfurt: Sie siegten klar mit 7:2 und setzten damit ihre Erfolgsserie fort. Die Damen 1 waren beim TC Optimus Erfurt 1 und konnten dort mit 5:4 die Begegnung ebenfalls für sich entscheiden. Die Regionalliga-Herren 55 unterlagen schließlich am Sonntag gegen den TC Lichterfelde 77 mit 4:5 Punkten.


Bilder von der Begegnung Herren 30 - Tiergarten Erfurt gibt es hier.


Die Damen 1 des TC Schleiz beim TC Optimus Erfurt 1: Stark gespielt und mit 5:4 gewonnen. (Foto: S.Rühl)


Punktspiele vom 06. bis 07.06.09

 

Beim USV Jena 2 unterlagen unsere Knaben mit 2:4; die Herren 55 mußten auf eigenem Platz ebenfalls gegen die Gäste vom GW Nikolassee 1925 eine Niederlage verkaraften. Ergebnis: 3:6. Die Damen 1 siegten beim TC Erfurt 93 mit 5:4 und auch die Herren 30 setzten ihre Siegesserie fort: Bei schlechtem Tenniswetter gewannen sie zu Hause gegen Optimus Erfurt mit 7:2 und bleiben in dieser Saison noch ungeschlagen.

Bilder von der Begegnung Damen - TC Erfurt 93 gibt es hier:


Bilder von der Begegnung Herren 30 - Optimus Erfurt gibt es hier:


Punktspiele vom 13. bis 14.06.09

 

Die Herren 1 besiegten am vergangenen Wochenende den Altenburger TC mit 5:1 auf eigenem Platz, während die Damen 2 den Gästen vom TC Schmölln mit 1:5 unterlagen. Grund zum Feiern hatten indes die Herren 30 des TC Schleiz: Sie gewannen ihr letztes Punktspiel gegen den Gastgeber USV Jena 1 knapp mit 5:4 und holten sich damit den Meistertitel bereits zum 2 Mal.

Zum 2. Mal den Meistertitel geholt: Die Herren 30 waren beim entscheidenden Spiel in Jena erfolgreich.