Saisoneröffnung beim Tennisklub TC SchleizOTZ vom 22.4.08 - von Dr. Burnog

 

Für viele Tennisspieler ist der Winter zu lang. Die Halle ersetzt letzten Endes das herrliche Spiel unter freiem Himmel eben nicht. Obwohl es gestern zuerst gar nicht nach einem Tenniswetter ausgesehen hat, trafen sich die Mitglieder des Schleizer Tennisclubs um der neuen Saison "das grüne Licht" zu geben.Es wurden insgesamt 4 Turniere ausgespielt. Urteilt man nach den Leistungen, merkte man den Teilnehmern den Winter gar nicht an.Bei den Herren siegte Dr.Tomas Burnog, Silber holte sich K. Thrum und Bronze Oliver Lenk.Bei den Damen siegte die ehemalige erfolgreiche Juniorin, die heute bereits in der Damenkonkurrenz erfolgreich spielt- Maria Staps, die Monika König und Anette Korneli auf die Plätze verwies.Im SASA-CUP ( Sport und Spaß für Anfänger) siegte Stephan Horn vor Christian Lenk und Christoph Nitsch. Wir freuen uns sehr über diese junge Mitglieder, sie bedeuten eigentlich die Zukunft des Schleizer Tennisclubs!In den Nachmittagsstunden hat sich das Wetter noch etwas gebessert und so wurde noch ein Mix-Turnier veranstaltet. Nach einem sehr dramatischem Halbfinale und Endspiel siegten knapp Dieter König mit der Partnerin Birgit Döbling gefolgt von Dr. Tomas Burnog mit Anette Korneli und Klaus Thrum mit Maria Staps.Beim gemütlichen Beisammensein betonte der Vorsitzende Dieter König, dass in unserem kleinen Club eine Regionalligamannschaft- Herren 55 und 2 Oberligamannschaften spielen, sowie mehrere Mannschaften in den Bezirksmeisterschaften. Er wünschte für die Saison 2008 allen Mannschaften viel Glück.Wir erinnern alle, dass das Kindertraining am 5.5.2008 um 17.00 Uhr beginnt! Vom 18-19 Uhr geht es dann mit dem Anfängertraining weiter.An diesem Tag beginnen auch die kostenlosen Schnupperkurse für die interessierte Öffentlichkeit. Jeder, der Lust hat mit Tennis anzufangen, kann 3x kostenlos jeweils am Montag vom 19-20 Uhr zu uns kommen. Unter der Leitung von erfahrenen Tennislehrern wird ihm gezeigt, wie man spielt. Wie er sich dann weiter entscheidet, bleibt ihm überlassen.


Punktspiele vom 1.5. bis 4.5.Regionalliga Herren 55 siegen gegen VfL Tegel 1891 im Auftaktspiel

 

Der Saisonstart der Schleizer Tennisspieler zeigte sich mit 4 Siegen und 3 Niederlagen ziemlich durchwachsen, wobei es doch einige Überraschungen gab. Die Oberliga-Damen siegten gegen Schwarz-Gelb Nordhausen mit 8:1, die Knaben 14 - Mannschaft war erstmalig siegreich gegen die Gegner vom TC 1912 Weimar mit 5:1 und die Oberliga Herren 30 siegten souverän gegen den Aufsteiger TC Schmölln mit 8:1. In Ihrem 2. Match am Sonntag verloren die Damen 1 gegen die Gastgeber des TC 1990 Apolda mit 3:6, ebenfalls die Knaben 14 gegen USV Jena mit 0:6. Am Wochenende stiegen auch die Herren 1 in das Punktspielgeschehen ein, verloren aber klar gegen den ETC Victoria Jena mit 1:5 auf eigenem Platz. Das spannendste Match bestritten zweifellos die Regionalliga-Herren 55, die die Berliner vom VfL Tegel 1891 zu Gast hatten. Die Einzel wurden von Ulf Schleichhardt in 3 Sätzen, Rolf Schmidt in 2 Sätzen und Udo Winkler in 3 Sätzen gewonnen. Der Stand von gewonnenen zu verlorenen Spielen mit 62:62 verdeutlichte die Ausgeglichenheit der beiden Teams. Schon nach diesen Einzeln deutete sich eine Überraschung an, denn beim Stand von 3:3 gingen die Schleizer guten Mutes in die Doppelwettkämpfe. Das erste Doppel wurde von Schleichhardt/Schmidt in 2 Sätzen klar gewonnen, das zweite Doppel jedoch mit Machac/Walter mußte die Überlegenheit der Berliner anerkennen. So mußte das 3. Doppel die Entscheidung bringen. Nachdem Prell/Winkler den 1. Satz im Tie-Break verloren hatten, gingen sie den 2. Satz konzentrierter an und gewannen 6:1. Der dritte und letzte Satz muße nun die Entscheidung über den Gesamtsieg bringen. Der zeitweilige Rückstand von 3:4 wurde durch ein gutes Aufschlagspiel von Udo Winkler wettgemacht, und der Satz noch mit 6:4 gewonnen. Die zahlreichen Zuschauer beider Teams waren von dem spannenden Match begeistert - und die Schleizer feierten den knappen aber doch verdienten Sieg bis in die Abendstunden.


Punktspiele vom 17.und 18.5.08

 

Die Regionalliga Herren 55 empfingen am Sonntag die Gäste vom Grunewalder TC auf der Tennisanlage am Fasanengarten. Auch das 2. Match der Schleizer in dieser Punkstspielsaison verlief äußerst spannend. Nach einer Führung von 4:2 durch Schleiz nach den Einzeln konnten die Gäste noch zwei Doppel gewinnen, jedoch reichte ein Doppelerfolg unseren Herren 55 zum Gesamtsieg von 5:4. Die Damen 2 des TC Schleiz kamen in dieser Saison erstmalig zum Einsatz und waren am Sonntag beim Altenburger TC, wo sie klar mit 1:5 unterlagen. Die Herren 30 gewannen auf eigenem Platz mit 6:3 gegen den TSV Zella-Mehlis, wobei Mannschaftsleiter Dirk Gerbig die beste Leistung zeigte. Mit Kampfgeist und einem Quentchen Glück gewann er in seinem Einzel beide Sätze mit je einem Tie-Break. Auch im Doppel mit Michael Frank siegten die beiden Schleizer nur haarschaf in zwei Sätzen jeweils wieder im Tie-Break mit 7:6 und 7:6. Die Oberliga-Herren 30 sind in dieser Saison bisher ungeschlagen.

Dirk Gerbig vom TC Schleiz spielte am Samstag 4 Tie-Breaks - 2 im Einzel und im Doppel - und konnte alle für sich entscheiden. Das Match gegen die Sportfreunde aus Zella-Mehlis war eine angenehme und sportlich faire Begegnung, die die Herren 30 aus Schleiz mit 6:3 gewinnen konnten.


Punktspiele vom 24.und 25.5.08

 

Die Mannschaft der Damen 2 des TC Schleiz mußte am Samstag die Übermacht der Gäste vom USV Jena 2 anerkennen und unterlag mit 2:4 Punkten auf eigenem Platz. Noch deutlicher verloren die Herren der Kreisklasse beim TC Altenburg 3 mit 0:6. Ganz anders lief die Begegnung der Regionalliga-Herren 55 am Sonntag: Im dritten Punktspiel dieser Saison gewannen die Herren 55 zum dritten Mal - und diesmal sehr klar 8:1 gegen eine Berliner Mannschaft. Schon nach den Einzeln führten die Schleizer auf eigenem Platz uneinholbar 6:0, so daß die Begegnung zu diesem Zeitpunkt schon entschieden war. Trotz des klaren Ergebnisses waren die mit einem slowenischen Spitzenspieler an Nr. 1 angereisten Berliner vom TC International Berlin-Tegel ein schwer zu schlagender Gegner.Einige Schleizer Spieler wuchsen aber während der Matches über sich hinaus und konnten am Ende als Sieger den Platz verlassen.In den Doppeln konnten es sich die Gastgeber erlauben, einige Spitzenspieler pausieren zu lassen ohne an Qualität einzubüßen, was sich dann in zwei von drei gewonnenen Matches wiederspiegelte.Der 2. Tabellenplatz in der Regionalliga, punktgleich mit dem großen Favoriten, den "Berlin - Känguruhs" ist das Ergebnis eines sehr guten Saisonverlaufes. Die Entscheidung um die Ostdeutsche Meisterschaft fällt am kommenden Wochenende beim Gastspiel der Schleizer in Berlin.

Die Gäste vom Internationalen Tennisclub aus Berlin mit ihren Schleizer Gastgebern am 25.5.08


Punktspiele vom 31.5. und 1.6.08

 

Die Tennisspieler aus Schleiz waren auch am letzten Wochenende wieder gefordert, und so kam es bereits am Samstag zu der Begegnung der Herren 30 gegen die Sportfreunde des TC Tiergarten Erfurt auf der Anlage Am Fasanengarten. Die Schleizer führten bereits nach fünf gespielten Einzeln mit 5:0, so daß trotz des Abbruchs des Wettkampfes wegen eines starken Gewittergusses die Schleizer Spieler als Sieger feststanden. Die Herren 30 sind in dieser Saison damit weiterhin ungeschlagen und treffen am kommenden Wochenende auf die Gastgeber des TC Erfurt 93.Die Damen 1 des TC Schleiz empfingen am Sonntag die Gäste vom TC Erfurt 93 und konnten knapp aber verdient mit 5:4 gewinnen. Stärkste Spielerinnen waren dabei Mannschaftsleiterin Julia Elschner und Janine Flögel, die beide je 2 Punkte holten.Die Damen 2 reisten am Sonntag zum TC Schmölln und waren klar mit 1:5 Punkten unterlegen. Den Ehrenpunkt für Schleiz errang dabei Loreen Jacobi, die in einem spannenden 3-Satz-Kampf die Oberhand behielt.Die Siegesserie der Regionalliga-Herren 55 wurde am vergangenen Wochenende unterbrochen, als beim Berliner Gastgeber NTC "Die Känguruhs" eine deutliche Niederlage für die Schleizer zu verkraften war. Die Berliner spielten auf eigenem Platz konzentriert und gewannen klar mit 8:1. Den einzigen Punkt für die Schleizer Herren 55 holte Rolf Schmidt, der in 2 Sätzen sein Einzel für sich entschied. Trotz dieser ersten Niederlage dürften die Schleizer mit ihrem jetzigen dritten Tabellenplatz in der Regionalliga sehr zufrieden sein.


Punktspiele vom 7.6 und 8.6.08

 

Die Herren 1 unterlagen am Samstag dem TCT Zeulenroda-Triebes klar mit 0:6, ebenso die Damen 2 gegen den TC Sonneberg. Die Knaben des TC Schleiz gewannen gegen den TC Altenburg auf eigenem Platz mit 3:1, während die Damen 1 gegen den TC Optimus Erfurt mit 2:7 unterlagen. Die Regionalliga- Herren 55 waren beim HSG Greifswald zu Gast und verloren im letzten Spiel dieser Saison mit 3:6. Die Herren 30 sind bisher weiterhin ungeschlagen und gewannen beim TC Erfurt 93 mit 7:2.


Punktspiele vom 14. und 15.6.06

 

Im letzten und entscheidenden Match um die Thüringen-Meisterschaft in der Tennis-Oberliga unterlagen die Schleizer Herren 30 am vergangenen Wochenende den Favoriten vom USV Jena 1. Die Gäste lieferten sich mit den hervorragend kämpfenden Schleizern auf der Tennisanlage am Fasanengarten einige spannende 3-Satz-Matches, die aber meist für die sehr gut spielenden Jenaer entschieden wurden. Trotzdem ist Mannschaftsleiter Dirk Gerbig mit dieser Saison zufrieden, denn auch der zweite Tabellenplatz ist für die Schleizer ein sehr gutes Ergebnis.Die Damen 2 konnten ihr erstes Punktspiel dieser Saison für sich entscheiden - sie besiegten die Damen des Eisenberger TC mit 4:2 auf eigenem Platz. Matchwinner waren Thrum, Tina und Döbling, Birgit sowie Prell, Gisela im Einzel und Döbling/Prell im Doppel. Dagegen unterlagen die Herren beim TC Rot-Weiß Rudolstadt klar mit 1:5, - Mannschaftsleiter Oliver Lenk holte den Ehrenpunkt für Schleiz in seinem Einzel.Die Oberliga Damen des TC Schleiz traten bei den Tennis-Damen des TC USV Jena 1 an, wo sie mit 2:7 unterlagen. Das klare Ergebnis täuscht über die spannende Begegnung hinweg, denn auch hier gab es mit 4 Drei-Satz-Kämpfen sehr ausgeglichene Spiele. Mannschaftsleiterin Julia Elschner spielte überragend und holte 2 Punkte für ihr Team.Das beste Ergebnis aber lieferten die Knaben U14: Sie siegten auswärts klar mit 6:0 gegen die Mannschaft des TC 1912 Weimar 3 und verbuchten damit einen so deutlichen Sieg wie schon lange nicht mehr. Dies dürfte Auftrieb für die noch kommenden Punktspiele geben.

Punktspiele vom 21.bis 29.6.08

 

Am 21.6. traten die Herren in Sonneberg an, wo sie klar mit 0:6 unterlegen waren. Tags darauf unterlagen die Damen 2 in Langewiesen mit 1:5. Wesentlich knapper war das Ergebnis eine Woche später gegen Apolda 3, wo der Gastgeber beim Stand von 3:3 mit 8:6 Sätzen die Oberhand behielt. Das letzte Match der Knaben 14 gegen Gera 2 auf eigenem Platz verlief dagegen erfolgreich mit 6:0 für die Schleizer, die damit einen guten Saisonabschluß lieferten.


Die Ostthüringer Meisterschaften Damen/Herren 30/40 fielen aufgrund mangelnden Interesses aus.