Tennis: BMW-Cup 2002 erstmals als Mixed-Doppel-Turnier

 

Am vergangenen Wochenende fand auf der Tennisanlage des TC 1949 Schleiz e.V. der bedeutendste Wettkampf des Jahres statt - der BMW-Cup. Das von der Fa. Kühnert aus Schleiz ausgetragene Turnier wurde, anders als in den letzten Jahren, erstmals als Doppel-Turnier im Mixed-Modus durchgeführt. Dabei bildeten je eine Dame und ein Herr ab 35 Jahren ein Team. Bei anfangs gutem Tenniswetter kamen 16 Paare von den benachbarten Tennisvereinen aus Greiz, Triebes, Lobenstein, Neustadt und natürlich Schleiz, um im sportlichen Wettkampf das beste Team zu ermitteln. Wie auch in den vergangenen Jahren winkten den Gruppensiegern wertvolle Pokale und Sachpreise, die vom Veranstalter bereitgestellt wurden. Gespielt wurde im sogenannten Triple-K.O.-System, d. h., jedes der Doppel konnte mindestens 3 Mal spielen und sich so auch als Verlierer noch weiterqualifizieren. So existierten auch diesmal schließlich wieder 4 Leistungsgruppen, die ihren Gewinner ausspielten. Der TC Schleiz als gastgebender Club hatte die Durchführung des Turniers vorausschauend geplant, und auch der Regenguß am Samstagnachmittag konnte den neu sanierten Plätzen am Fasanengarten nichts anhaben. Mit dem Ende des Regens waren bereits nach 20 Minuten die Plätze wieder bespielbar.In den Halbfinals standen sich am Sonntag die Paarungen Hadlich/Rauh (TC Schleiz/ TCLobenstein) und Zahn/Knauer (TC 90 Gera/TC Schleiz) sowie Bock/Rühl (TC Schleiz) und Glock/Glock (TC Schleiz) gegenüber. Dabei verlief das erste Halbfinale sehr spannend zugunsten von Hadlich/Rauh, die erst im 3. Satz mit 7:5 dominierten. Bock/Rühl hatten in ihrem Match weniger Probleme und siegten mit 6:0 und 6:4. Die Finalgegner standen damit fest, und das Endspiel wurde erwartungsgemäß zu einer überaus spannenden Begegnung. Während im ersten Satz des Finals Iris Hadlich und Frank Rauh noch klar mit 6:4 siegten, unterlagen sie im zweiten Satz im Tie-Break mit 6:7. Der dritte Satz ging über den Spielstand von 4:4, und das spannende Match schien sich zugunsten Bock/Rühl zu wenden. Iris Hadlich spielte konstant sehr sicher und Frank Rauh besann sich schließlich auf seine starken Topspin-Schläge und spielte wieder agressiver, sodaß der dritte Satz doch noch mit 6:4 gewonnen wurde.

Das Sieger-Doppel Iris Hadlich und Frank Rauh (TC Schleiz/TC Lobenstein) hat in diesem Jahr die hiesige BMW-Niederlassung beim Landesfinale in Griechenland zu vertreten, welches diesmal im Robinson-Club Lyttos-Beach vom 26.10.- 02.11.2002 auf Kreta stattfinden wird. Der diesjährige BMW-Cup war wieder eine gelungene Veranstaltung für Spieler und zahlreiche Zuschauer. Wir wünschen den Qualifikanten zum Landesfinale in Griechenland viel Erfolg und hoffen, den Cup auch im Jahre 2003 wieder in Schleiz durchführen zu können.

Das Mixed-Doppel Hadlich/Rauh (TC Schleiz/TC Lobenstein) siegte beim diesjährigen BMW-Cup in Schleiz in einem überaus spannenden Finale.

 

Sie haben das Flugticket für Kreta: Iris Hadlich und Frank Rauh nehmen am Landesfinale des BMW-Cup in Griechenland teil.

Dem Vorstand des TC 1949 Schleiz ist es ein Bedürfnis, dem Hauptsponsor und Veranstalter BMW-Kühnert OHG für das großartige Turnier herzlich zu danken. Ebenso gilt unser Dank dem Co-Sponsor Privatbrauerei Scherdel (Hof/Bay.) für die kostenlose Bereitstellung der Getränke, sowie der Firma "SPOWA" aus Schleiz, Schmiedestraße, für die Präsentation der neuesten Rackets der Marke "HEAD".