Saisonstart 2015 beim TC 1949 Schleiz !

 

Am 18.4.2015 konnten die Mitglieder des TC Schleiz 1949 zum ersten Mal wieder zum Tennisschläger greifen. Die Saisoneröffnung erfolgte zwar bei richtig winterlichen Temperaturen um die 4 Grad, dies war aber für die motivierten Mitglieder keine Hürde. An die 25 Mitglieder kamen und spielten 2 Turniere aus.Es wurden die sog. Tiebreake- Eröffnungsturniere gespielt- eine Damenkategorie und eine Herrenkategorie. Alle, die die Podiumsplätze erreichten, freuten sich über die Medaillen, die anderen über die Bewegung an der wortwörtlich frischen Luft. Bei den Herren siegte im dramatischen Finale knapp Michael Wolfram vor Dr. Tomas Burnog. Dritter wurde Klaus Thrum, der Daniel Schwarze im kleinen Finale besiegte. Bei diesem Turnier wurden auch die besten Junioren des Schleizer Tennisclubs ausgezeichnet: Felix und Moritz Weiser sowie Christian Lenk. Bei den Damen siegte Julia Elschner, die Sylvia Weiser, und Stefanie Berger auf die Plätze verwies.Der Vorsitzende des Tennisclubs Dieter König betonte in der Abschlussrede, dass in unserem kleinen Club in diesem Jahr eine Oberliga Mannschaft-Herren 40, eine Bezirksligamannschaft Herren 40 und eine Bezirksligamannschaft der Damen spielen werden.Unser Club genießt auch viel Anerkennung bei anderen Clubs in Thüringen. Er wünschte für die Saison 2015 allen Mannschaften viel Glück und den Freizeitsspielern viel Spass bei regen Tennisballwechseln. Im Schleizer Tennisclub beginnt wieder der traditionelle Schnupperkurs ab dem 4.5.2015 – immer am Montag von 18.00-19.00 Uhr können die Interessenten das Tennisspielen versuchen. Jeder kann kommen, einen Schläger leihen und 3 mal kostenlos mit einem erfahrenen Tennislehrer testen, ob Tennis vielleicht auch ihm Spass macht. Alle sind herzlich dazu eingeladen.

 

Dr. T. Burnog


Schleizer Tennis - Herren 40 Oberliga mit klarem Sieg zum Saisonauftakt

Uwe Stieler, Bernd Michel, Dirk Gerbig, Michal Diessl (v.l.) es fehlen: Rico Schüler, Ulrich Thrum, Vaclav Kolar

Beim TC Grün-Weiß Königsee´74 e.V. gab es zum Saisonauftakt in der neu formierten Mannschaft Oberliga Herren 40 einen überragenden Sieg ohne Satzverlust. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf der schönen Königseeer Anlage begannen die Schleizer in den Einzelkonkurrenzen souverän. In der ersten Runde spielte an Nr. 3 Bernd Michel gegen Volker Bergemann 6:1 6:3. Uwe Stieler, Neuzugang vom TV am Saalebogen Rudolstadt, an Nummer 4, ließ Dieter Lochmann mit 6:0 6:0 keine Chance.Michal Diessl, an Nummer 1 gesetzt, lag 1:2 gegen Meik Seyfarth zurück, konnte aber mit seinem druckvollen Spiel den ersten Satz mit 6:2 für sich entscheiden, der zweite Satz ging mit 6:1 an den Tschechichen Spieler, der seit Jahren für den TC Schleiz aktiv ist. Mannschaftsleiter Dirk Gerbig (Nr. 2) musste gegen den routinierten Tennistrainer Anderas Kohles ran, die Partie begann sehr ausgeglichen, entscheidend war der Aufschlagverlust vom Königseeer zum 3:5, somit konnte der Schleizer den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden.Im zweiten Satz spielte Dirk Gerbig druckvoller, nach 5:2 Führung gab aber der Schleizer zum Matchgewinn sein Aufschlag zum 5:3 ab, konnte sofort den Aufschlag zurückgewinnen und das Match mit 6:3 6:3 für sich entscheiden. Eine 4:0 Führung nach den Einzeln war ein perfekter Einstieg in die Saison.Bei den noch ausstehenden zwei Doppeln war Fingerspitzengefühl für die Aufstellung gefragt. Die Schleizer Spieler wussten, das die Königseer stark in dieser Konkurrenz aufspielen. Ein Doppel musste unbedingt noch gewonnen werden, sonst wäre ein Unentschieden noch möglich gewesen.Mit der Schleizer Besetzung Michal Diessl und Uwe Stieler (Doppel Nr. 2), die zwei erfahrenen Spieler sollten den Punkt holen. Als Gegner stand Andreas Kohles und Volker Bergemann gegenüber. Der erste Satz, der bis zum 3:3 ausgeglichen war, konnte mit 6:3 gewonnen werden.Michal Diessl konnte mit guten Grundschlägen druckvoll aufspielen und Uwe Stieler hat konsequent am Netz agiert. Der zweite Satz ging dann klar mit 6:1 an das Schleizer Doppel.Das erste Doppel Dirk Gerbig und Bernd Michel ließ seinen Gegnern (Meik Seyfarth/Bergemann Uwe) mit 6:1 und 6:1 keine Chance. Damit feierten die 40er Herren mit 8:0 durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ihren ersten Saisonsieg in der Oberliga. (dg)


Bezirksliga: Damenmannschaft siegreich


Spielberichte der 40er Tennisherren II. (Schleiz, 10.05.2015)

 

Nach mäßigem Auftakt stehen bei der Schleizer II. der 40er Herren in der Bezirksliga Ost ein Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. Verletzungssorgen und andere „wichtige Termine“ verhinderten bisher ein Auflaufen in Bestbesetzung. Zum Auftakt kam man in Schmölln zu einem 4:4, nachdem Michael Frank und Dietrich Geisenheiner ihre Einzel und auch das Doppel recht souverän gewinnen konnten. Oliver Lenk und Alexander Weiser konnten trotz starken Auftretens leider keinen Punkt verbuchen. Das erste Heimspiel ging gegen Gräfinau-Angstedt mit 3:5 „in die Hose“. Lediglich Dietrich Geisenheiner konnte seinen Einzelkontrahenten bezwingen, während Ulrich Thrum, Oliver Lenk (wenn auch denkbar knapp) und Jens Fischer das Nachsehen hatten. Dadurch war der nicht unbedingt zu erwartende Sieg von Geisenheiner/Fischer im ersten Doppel nur Ergebniskosmetik, da sich Thrum/Lenk in ihrer Partie nicht durchsetzen konnten. An den nächsten Wochenenden folgen mit den Auswärtsspielen gegen Apolda II, Gera und Altenburg II zwar harte Aufgaben, welche sich aber bei weiter verbessernder Personaldecke erfolgreicher gestalten lassen sollten. Wir bleiben am „Ball“.


Schleizer Tennis - Herren 40 Oberliga 6:2 Sieg gegen TC Altenburg e.V.

 

Ihr zweites Auswärtsspiel bestritten die Schleizer Oberliga-Herren 40 beim TC Altenburg e.V. Dass es ein schwieriges Auswärtsspiel wird, wusste Mannschaftsleiter Dirk Gerbig. Bei den Altenburgern fehlten überraschend die Nr. 1 Eike Bräunig und die Nr. 2 Uwe Doye. Es spielten in der ersten Runde der Schleizer Bernd Michel (Nr. 2) gegen Brehmer Oliver, der Schleizer siegte souverän mit 6:1 6:1. Bernd Michel spielte sehr variabel und druckvoll, ließ seinen Gegner an diesen Tag keine Chance. Rico Schüler (Nr. 4) musste gegen Matthias Jahn ran. Beide Spieler mit ähnlichen Spielanlagen schenkten sich nichts. Der erste Satz ging an den Altenburger mit 7:5, Rico kämpfte sich nach Rückstand im zweiten Satz mit viel Engagement zurück und gewinnt diesen verdient mit 6:4. Es musste der Champions-Tiebreak die Entscheidung bringen. Dieser ging denkbar knapp an den Altenburger mit 11:9. Sicherlich ist der Tiebreak ein reines Glücksspiel, beide Spieler hätten den Sieg verdient. Rico hat trotz langer Spielpause ein gutes Spiel abgeliefert. Mannschaftleiter Dirk Gerbig Ist für die weitere Saison zuversichtlich, das Rico den einen oder anderen Sieg wieder einfährt. In der zweiten Runde spielte unsere Nr.1 Michal Diessl gegen Prof. Dr. Olschewski Torsten. Michal spielte wie schon in Königsee sehr druckvoll, hat gut retourniert und mit seinen schnellen Aufschlägen den Gegner unter Druck gesetzt. Mit 6:0 und 6:3 siegte der Schleizer souverän. Uwe Stieler (Nr.3) hatte es mit Dr. Hübel, Dietmar zu tun. Uwe tat sich mit dem Spiel des Altenburgers schwer. Der erste Satz ging mit 6:4 an den Altenburger. Im zweiten Satz konnte Uwe die Partie etwas ausgeglichener gestalten, konnte jedoch auch diesennicht für sich entscheiden. Mit 6:3 ging auch dieser Satz an Dr. Dietmar Hübel. Nach den Einzelspielen stand es 2:2. Es mussten beide noch ausstehenden Doppel gewonnen werden, um ein Sieg einzufahren. Dirk Gerbig und Bernd Michel spielten das erste Doppel gegen Oliver Brehmer und Dr. Dietmar Hübel und gewannen mit 6.3 und 6:1. Wie schon in Königsee spielte Micha Diessl und Uwe Stieler das zweite Doppel. Nach einen klar gewonnen ersten Satz mit 6:0, wurden die Altenburger Prof. Dr. Olschewski Torsten und Matthias Jahn im zweiten Satz stärker und konnten diesen mit 6:4 für sich entscheiden. Wieder musste der Champions-Tiebreak gespielt werden. Michal Diessl spielte von der Grundlinie mit konsequentem Spiel, Uwe Stieler konnte als guter Spieler am Netz agieren, somit war den Schleizern der Sieg nicht mehr zu nehmen.


Spitzenspiel Herren 40 Oberliga Tennis 6:2 Sieg der Schleizer gegen TC Erfurt 93

 

Ihr drittes Auswärtsspiel bestritten die Oberliga-Herren 40 aus Schleiz beim TC Erfurt 93.Beim favorisierten Erfurter Tennisclub gab es in der ersten Runde bei Sonnenschein und böigem Wind auf der Erfurter Anlage gleich Startschwierigkeiten für den an Nr. 2 spielenden Mannschaftsleiter Dirk Gerbig, der Christoph Hölting an diesen Tag mit 3:6 und 2:6 unterlag. Rico Schüler (Nr.4) konnte gegen Frank Ley trotz enormen Kampgeist sein Match nicht für sich entscheiden und verlor 4:6 und 3:6.In der zweiten Runde mussten jetzt 2 Punkte für das Team Schleiz eingefahren werden, sonst wäre ein Rückstand von 0:4 möglich gewesen. Michal Diessl (Nr. 1) spielte gegen Karsten Ziervogel. Nach souverän gewonnenen ersten Satz (6:2) musste der Tscheche sich im zweiten Satz den stark aufspielenden Erfurter 6:2 geschlagen geben. Der entscheidende Tie-Break ging mit 10:6 an den Schleizer, der dann sehr konzentriert aufspielte. Bernd Michel (Nr. 3) spielte gegen Michael Spaude, nach etwas anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz (6:4) konnte er den zweiten Satz mit 6:1 klar für sich entscheiden. Die erhofften 2 Einzelpunkte gingen an das Team Schleiz, somit stand es nach den Einzelspielen 2:2.Mit zwei Doppelsiegen würde nun die "kleine Überraschung" gelingen, einem Titelaspiranten die Punkte abzunehmen. Die Schleizer, die in dieser Saison noch kein Doppel verloren haben, wussten über Ihre Stärke in der Doppelkonkurrenz. Im ersten Doppel spielten Bernd Michel und Dirk Gerbig gegen Karsten Ziervogel und Arun König. Nach 4:5 Rückstand in Satz Eins wurde mit 7:5 und 6:4 das Doppel gewonnen. Uwe Stieler und Michal Dissl bestätigten ihre starken Leistungen aus den vorhergehenden Doppeln und gewannen souverän in zwei Sätzen 6:0 und 6:3. Wir freuen uns jetzt auf die kommenden Heimspiele um die Tabellenführung zu verteidigen.


Schleizer Tennis - Herren 40 Oberliga mit klaren Sieg gegen TC Schwarz-Gelb Nordhausen

 

Am vergangenen Samstag hatte die Schleizer Oberligamannschaft Ihr erstes Heimspiel gegen den TC Schwarz-Gelb Nordhausen. Michal Diessl, an Nr. 1 spielend, gewann klar mit 6:0 und 6:0, mit 6:0 und 6:1 besiegte die Nummer 2 Dirk Gerbig seinen Kontrahenten. Bernd Michel (Nr.3) besiegte seinen Gegner 6:2 u. 6:1. Mit viel Trainingsfleiß in den vergangenen Wochen konnte Rico Schüler (Nr.4) seine sehr gute Form im Punktspiel bestätigen und gewann glatt mit 6:2 u. 6:0.Überragend waren auch die Schleizer Doppel-Paarungen. Michal Diessl mit Uwe Stieler gewannen 6:0 u. 6:0.Das zweite Doppel spielte Bernd Michel mit Rico Schüler, auch dieses ging mit 6:0 und 6:3 an die Schleizer. Der erste Tabellenplatz wurde somit gehalten. Im nächsten Spiel treffen die Schleizer Oberliga-Spieler Zuhause auf den TC im TSV Zella-Mehlis.

Rico Schüler gewann sein Einzel und Doppel


Bezirksliga Herren 40 – 3.Platz!

 

In diesem Jahr stellte der TC Schleiz 1949 zwei Mannschaften der Herren 40 auf.Die erste Mannschaft, wo überwiegend Gastspieler – aus Tschechien, Bayern etc. – spielten, wurde in die Oberliga eingestuft. Problemlos hat die Mannschaft auch die Oberliga gewonnen und es stehen Aufstiegsspiele in die Ostliga bevor. Die zweite Mannschaft gewann im vorigen Jahr klar die Bezirksklasse und stieg in dem Jahr 2015 in die Bezirksliga auf. In dieser Mannschaft spielten vor allem die „heimischen" Spieler. Insgesamt 8 Mannschaften waren in der Tabelle der Bezirksliga vertreten. Nach spannenden Kämpfen belegte die Mannschaft 2 vom TC Schleiz 1949 den Rang 3.

 

In der stärksten Besetzung mit 1. Michael Frank, 2. Dietrich Geisenheiner, 3.  Dr.Tomas Burnog und 4. Ulrich Thrum spielte die Mannschaft nur gegen die Mannschaften, die Platz 1 und 2 in der Endtabelle erobert haben. Die erstplatzierte Mannschaft von TC Gera 90 wurde von der Schleizer Mannschaft 5:3, die zweitplatzierte Mannschaft von TC Rot-Weiss Zeulenroda sogar 7:1 geschlagen. Also ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis, hiermit auch der Dank an alle Mitspieler, die ehrenhaft für die Schleizer Farben gekämpft haben: Michael Frank, Dietrich Geisenheiner, Dr.Tomas Burnog, Ulrich Thrum, Oliver Lenk, Dr. Uwe Juretzek, Jens Fischer, Alexander Weiser.

 

Dr. Burnog

 


Schleiz, 07.09.2015

 

Spielbericht vom 1. Aufstiegsspiel zur Tennis- Ostliga der 40er Herren,TC Wernigerode I – TC 1949 Schleiz I (Spieltermin 05.09.2015)

 

Am Sonnabend reisten die Herren 40 der Schleizer Männermannschaft zum ersten von zwei Aufstiegsspielen nach Wernigerode. Der Meister von Sachsen- Anhalt hatte seinen Vorjahrestitel wiederholt und war von der Papierform her leichter Favorit, weil die meisten Spieler eine höhere Leistungsklasse aufweisen konnten, als ihre Gäste.Ein kleiner Vorteil für die Rennstädter war der Austragungsort der Partie, der von Wernigerode ins benachbarte Blankenburg verlegt werden musste, da die Gastgeber wegen eines großen Tennisturniers nicht auf der heimischen Tennisanlage spielen konnten.Von den vorhergesagten Harz üblichen Regenschauern blieben die Spieler zwar meist verschont, allerdings hatten alle mit stark böigen Winden und teilweise widrigen Platzverhältnissen zu kämpfen.Die Schleizer kamen damit anfänglich scheinbar besser zurecht und gingen durch starke Leistungen von Vaclav Kolar (an Nr. 3, 6:0 und 6:4) und Dirk Gerbig (an Nr. 2, 6:4 und 6:3) mit 2:0 in Führung. Das waren aber auch die einzigen 2- Satz- Matches, denn alle anderen Partien mussten im Champions-Tie- Break entschieden werden. Den nächsten Punkt für die Thüringer konnte Michael Frank (Nr. 4) beisteuern, der nach gutem 1. Satz erst im Tie- Break wieder klar dominierte und schließlich 6:4, 1:6 und 10:4 gewann. Rico Schüler (Nr. 6) erlitt trotz grandioser kämpferischer Leistung mit 5:7, 6:3 und 6:10 nach fast drei Stunden die erste Niederlage. Die Schleizer Nr. 1 Michal Diessl musste im Spitzenspiel bis zum Schluss konzentriert bleiben, um knapp mit 6:2, 1:6 und 10:7 die Oberhand zu behalten. Den vorentscheidenden 5. Punkt konnte Dietrich Geisenheiner (Nr. 5) einfahren, der nur aufgrund seiner Erfahrung glücklich mit 2:6, 6:4 und 10:8 gewann.Damit war der Sieg den Gästen nicht mehr zu nehmen. Da allerdings auch die Gesamtpunktzahl über einen möglichen Aufstieg entscheiden könnte, wollte man aus den abschließenden drei Doppeln doch noch den ein oder anderen Punkt mitnehmen. Das es gleich alle drei wurden, lag an einer taktisch guten Aufstellung und dem deutlich spürbaren Mannschaftswillen der Schleizer.Frank/ Geisenheiner konnten als erste „zum Duschen“, da sie im dritten Doppel letztendlich klar mit 6:4 und 6:0 dominierten. Wesentlich schwieriger hatten es Gerbig/Kolar an Nr. 1. Sie setzten sich erst im Tie- Break mit 4:6, 6:2 und 10:7 durch. Auch Diessl/ Schüler an Nr. 2 schafften die Überraschung und punkteten mit 6:3, 4:6 und 10:3.Insgesamt ein verdienter, wenn auch aufgrund von sechs Tie- Break Entscheidungen glücklicher 8:1 Auswärtserfolg der Rennstädter, die sich an dieser Stelle noch einmal bei den fairen Gastgebern bedanken wollen.Am nächsten Samstag um 11:00 Uhr findet das zweite und vermutlich vorentscheidende Aufstiegsspiel auf der heimischen Tennisanlage am Fasanengarten in Schleiz gegen die Berliner Bären statt. Die Mannschaft des TC würde sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.