Tennis: 6. VW-Audi-Cup ausgespielt

 

Erstmals internationale Beteiligung Am vergangenen Wochenende fand das größte Turnier des TC Schleiz in dieser Saison statt. Der vom Autohaus Sparing aus Schleiz organisierte VW-Audi-Cup wurde ausgespielt. Zum Kinder- und Jugendturnier kamen die Sportler aus Triebes, Lobenstein, Greiz und Schleiz und trafen sich am Samstag bei anfangs regnerischem Wetter auf der Anlage Am Fasanengarten, um die Besten in den Altersklassen bis 14 Jahre und bis 18 Jahre zu ermitteln. In diesem Jahr wurde wieder das bei den Anfängern beliebte Ballwandturnier durchgeführt, bei dem Geschicklichkeit und Zielvermögen gefragt waren. Nach drei Durchgängen standen die Sieger fest: Felix Weiser siegte vor seinem Bruder Moritz, Platz 3 belegte Anne-Marie Pollack (alle TC Schleiz). Nach einer leichten wetterbedingten Verzögerung begannen dann die Matches auf den Plätzen, die bis zum späten Nachmittag andauerten. Sieger bei den Jungen AK 14 wurde Florian Wichert, gefolgt von Max Thrum (beide TC Schleiz), die sich, wie ein Jahr zuvor, ein spannendes Finalspiel lieferten. Den dritten Platz belegte Stephan Horn, ebenfalls TC Schleiz. Bei den Mädchen dominierte F. Jahn vom TC Greiz, die im Endspiel gegen ihre Clubkameradin J. Sturm siegte. Dritte wurde J. Göthlich vom TC Lobenstein. Hochklassiges Tennis gab es bei den älteren Spielern bis 18 Jahren zu sehen, die sich spannende Matches lieferten. Bei den Junioren siegte Christian Matysik, der klar gegen Christoph Böhm (beide TC Lobenstein) gewann. Den dritten Platz belegte D. Schmidt vom TC Greiz, der wiederum deutlich dem zweitplatzierten Böhm unterlag. Wie stark auch in diesem Jahr der Tennisclub Lobenstein auf dem Schleizer Turnier vertreten war, konnte man auch am Ergebnis der Juniorinnen erkennen: Sieger bei Mädchen bis 18 Jahren wurde, wie auch im Vorjahr, Anne-Katrin Schuster vor Böhm, Katarina (beide TC Lobenstein). Den dritten Platz erkämpfte sich Tina Thrum vom TC Schleiz. Für die insgesamt 23 Aktiven war dieses Kinder- und Jugendturnier ein schönes sportliches Erlebnis, nicht zuletzt wegen der guten Organisation durch den Veranstalter und der wertvollen Siegpreise.

Bild 1: Rolf Sparing (ganz rechts) veranstaltete zum 6. Male das Kinder- und Jugendturnier im Tennis.


Bild 2: Sieger beim Ballwand-Turnier: Felix Weiser (TC Schleiz) hatte die stärksten Nerven und damit die meisten Treffer.



Am Sonntag wurde die Veranstaltung für Erwachsene als Doppel-Turnier fortgesetzt. Die Teilnehmer kamen auch hier, wie tags zuvor, aus den umliegenden Vereinen, und folgten gern der Einladung von Rolf Sparing zu diesem sportlichen Ereignis. Für beste Stimmung sorgten am Vormittag die “Oberland Dixielanders”, die mit ihrer mitreißenden Musik auf der Terrasse des Tennisclubs der Veranstaltung eine lockere sportliche Atmosphäre gaben. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl von 42 Spielern wurde das Turnier im K.O.-Modus mit einer Trostrunde und Spielbegrenzung von 30 Minuten ausgetragen. Erstmalig nahmen zwei rein tschechische Doppel an dem Wettkampf teil, wobei drei Spieler speziell für diese Veranstaltung sogar aus Brno anreisten. Bei den Damen bis 35 Jahre standen sich am Nachmittag als Finalisten die Doppel Elschner/Hadlich und Döbling/Fischer (alle TC Schleiz) gegenüber. Die Sieger bei den Damen standen nach zwei spannenden Sätzen fest: Julia Elschner und Iris Hadlich gewannen das Endspiel und damit das Turnier in ihrer Altersklasse. Den dritten Platz belegte das Lobensteiner Damen-Doppel Krause/Zacke. Sieger bei den Damen ab 35 wurden Rühl/Fitze (Schleiz/Triebes) vor Kirschner/König (Triebes/Schleiz). Bei den Herren wurden die Altersklassen bis 39, 40 bis 54 Jahre und ab 55 Jahre ausgespielt. Das siegreiche Herrendoppel hieß am späten Nachmittag Geisenheiner/Frank (TC Schleiz) vor Süsse/Steenbock (Neustadt) und Troebes/Klose (TC Greiz). Das Finale bei den Herren ab 40 war besonders spannendes Match. Bei endlich herrlichem Tenniswetter boten die Finalisten den Zuschauern eine hochklassige Begegnung. Sieger wurden Dr. Burnog/Machac (Schleiz/Brno) vor Rauh/Schmidt (TC Schleiz), und Rühl/Walter (Schleiz). Die Herrendoppel ab 55 Jahre wurden überwiegend von Schleizern dominiert: Es siegten König/Knauer (Schleiz) vor Schlawinski/Stauch (Lobenstein) und Steingrüber/Sparing (Schleiz). Wertvollen Pokale und Sachpreise und ein wunderschönes sportliches Wochenende waren der Lohn für die Aktiven, die zum 6. VW-Audi-Cup der Firma Sparing nach Schleiz angereist waren. Das Wochenende war für die insgesamt 65 Spieler, die Gäste und den Organisator eine gelungene Veranstaltung, so daß der Vorstand des TC Schleiz auf eine Wiederholung des VW-Audi-Cup im Jahr 2005 hoffen kann.


Extra aus Brno angereist: Das tschechische Doppel Sklenar/Chmelar belegten in der Trostrunde hinter Gerbig/Wolfram (TC Schleiz) den zweiten Platz.



Übergabe der Trainingsshirts als Siegprämie beim "TEAG Vereinssprint" durch Herrn Walther