Saisoneröffnung 2003 Erste Punktspiele erfolgreich (26. + 27.4.03)

 

Das vergangene Wochenende brachte für die Schleizer Tennissportler nicht nur den ersten Aufschlag, sondern auch die ersten Siege in der beginnenden Punktspielsaison. So spielten die Herren 50 (Oberliga) am Sonnabend auswärts in Eisenach und konnten souverän mit 7:2 Punkten siegen. Besonders zu erwähnen ist dabei das Einzel von Axel Knauer, der erst im Tie-Break des dritten Satzes das Match für sich entscheiden konnte. Ebenso wie den Herren 50 kann man auch den Herren des TC Schleiz zu einem überaus gelungenen Auftakt gratulieren. Sie spielten auf heimischer Anlage am Samstag gegen TC Saalfeld und siegten ebenfalls deutlich mit 8:1. Bei dieser Begegnung lieferte sich der an Nummer zwei spielende Dirk Gerbig vom TC Schleiz mit seinem Saalfelder Gegner Ronny Blech ein spannendes Match, das schließlich Gerbig mit 2:6, 7:6 und 6:3 für sich entscheiden konnte. Die Schleizer Damen spielten am Sonntag zu Hause gegen den TSV 09 Arnstadt und waren ebenfalls erfolgreich. Der Endstand von 7:2 Punkten für unsere Damenmannschaft ist, wie auch die anderen Ergebnisse, ein vielversprechender Auftakt für die noch junge Saison, und man darf gespannt sein, ob auch die Herren 50 II sowie die Herren 40 am kommenden Wochenende mit ähnlich guten Ergebnissen aufwarten können.

Dirk Gerbig von der Herrenmannschaft des TC Schleiz kämpfte gut und siegte verdient bei der Begegnung mit dem TC Saalfeld.


TC Schleiz weiterhin erfolgreich (1.5. bis 4.5.03)

 

Das vergangene Wochenende brachte für die Spieler des TC Schleiz wieder nur positive Ergebnisse. Die Damenmannschaft gewann zuhause gegen die Damen vom TC 90 Apolda knapp mit 5:4, wobei das zweite Doppel mit Elschner/Rühl über drei Sätze gehen mußte, um die Entscheidung zu bringen. Unsere Herren 50 II schlugen sich beim TC Altenburg II wacker mit 6:0 Punkten, ebenso die Herren des TC Schleiz auf heimischer Anlage gegen den TC Weimar 1912 II. Das erfreulich deutliche Ergebnis lautete hier 9:0 Punkte für Schleiz. Michael Wolfram vom TC Schleiz kämpfte besonders stark und konnte sein Einzel in 3 Sätzen gewinnen. Für der Herren 40 war das Match in Saalfeld auf der neu errichteten Tennisanlage beim TC Saalfeld das erste Punktspiel in dieser Saison. Doch auch sie konnten die Begegnung - wenn auch knapp - für sich mit 5:4 Punkten entscheiden. Das dramatischste Match lieferte sich dabei Michael Glock vom TC Schleiz mit seinem Saalfelder Gegner, der im 3. Satz die Oberhand behielt. Am Sonntag, d. 4.5.03 spielten schließlich noch die Herren 50 zuhause gegen die Gäste aus Ilmenau und konnten souverän mit 9:0 Punkten siegen. Einziger Wermutstropfen: Die Damen verloren klar und chancenlos in Gera mit 0:9 am Sonntag, d. 4.5.03. Der TC Schleiz setzt trotzdem seine Siegesserie in der noch jungen Saison fort, und man darf gespannt sein, ob und wie lange noch die Spieler aus Schleiz in den zahlreichen kommenden Punktspielen siegreich sein werden.


Punktspiele vom Wochenende 10.+11.5.03

 

Die Herren 40 des TC Schleiz waren ihren Gästen vom TC 1912 Weimar deutlich überlegen. Sie siegten mit 9:0 Punkten. Ein ähnlich klares Ergebnis lieferten die Herren 50 in ihrem Match gegen den SV Sömmerda in Schleiz: 8:1 für die Schleizer Spieler hieß am Ende der Begegnung. Die Damen des TC Schleiz waren ebenfalls erfolgreich und siegten in Sonneberg knapp mit 5:4 Punkten. Die Herren fuhren umsonst nach Ilmenau, denn die Plätze dort waren auf Grund schlechten Wetters nicht bespieltbar. Das Match wurde verschoben. Die Mannschaft der Herren 50 II mußte sich diesmal in Rudolstadt gegen eine sehr gut aufspielende Mannschaft des TC Rot-Weiß Rudolstadt mit 2:4 Punkten geschlagen geben.


Punktspiele vom Wochenende 17.+18.5.03

 

Die gute Spielserie beim TC Schleiz reißt nicht ab: Am Wochenende traf unsere Herrenmannschaft auswärts auf die Sportfreunde aus Greiz. Nach kurzer Zeit war den Gastgebern vom TC Greiz klar, daß sie diesmal den überragend spielenden Herren aus Schleiz nichts entgegenzusetzen hatten. Das Endergebnis lautete klar 9:0 für Schleiz. Etwas spannender ging es bei den Herren 40 am Samstag zur Sache. Diese hatten die Spieler vom TC Eisenach zu Gast. Doch nach den Einzeln stand auch hier bereits fest, daß die Schleizer die Oberhand behalten würden, denn mit einem Punktestand von 5:1 konnte man die Doppel ziemlich beruhigt angehen. Endstand der Begegnung: 6:3 für die Schleizer, die noch 2 Doppel an die Gäste abgeben mußten. Die Damenmannschaft schlug sich am Sonntag auf heimischem Platz hervorragend: Mit 7:2 Punkten gewannen die Damen des TC Schleiz gegen die Mannschaft aus Saalfeld. Das bereits in der vorigen Woche wegen schlechten Wetters verschobene Match der Herren in Ilmenau konnte auch an diesem Wochenende aus dem gleichen Grund nicht durchgeführt werden.

Foto: Michael Glock/ Uli Matschke



Rico Schüler von der 1. Herrenmannschaft zeigte im Punktspiel gegen Greiz besonders viel Kampfgeist und konnte seinen Gegner in 3 Sätzen bezwingen.


Fotos: Michael Frank


Doch nicht nur Punkstspiele fanden am vergangenen Wochenende auf der Tennisanlage Am Fasanengarten statt: Die Übungsleiter Julia Elschner und Silvana Döbling veranstalteten ein Wettspiel für den Nachwuchs, bei dem das Erlernen der Zählweise beim Tennis und einige wichtige Grundregeln dieses Sports im Vordergrund standen. Die Kinder und Jugendlichen, die auch aus benachbarten Clubs zu diesem Wettkampf kamen, waren durchweg begeistert. Zwei weitere Turniere dieser Art werden noch am 31.5. und 14.6.03 jeweils ab 8.30 Uhr durchgeführt. Alle Nachwuchssportler des TC Schleiz sind bereits jetzt herzlich eingeladen.


Punktspiele vom Wochenende 24. und 25.5.03

 

Ein äußerst dramatisches Auswärtsspiel hatten die Herren des TC Schleiz beim TSV Arnstadt an diesem Wochenende zu bestreiten. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts, sodaß man mit einem vorläufigen Gleichstand von 3:3 Punkten aus den Einzel-Begegnungen ging. Die Doppel mußten die Entscheidung bringen, und die Gastgeber zeigten die besseren Nerven. Endstand 5:4 Punkte für den TSV Arnstadt 09. Die Schleizer Tennis-Damen spielten auswärts in Greiz überragend: Das bereits letzte Punktspiel dieser Saison beendeten sie mit 9:0 Punkten. Damit blicken unsere Damen auf eine erfolgreiche Saison zurück, haben sie doch nur ein einziges Match verloren. Ähnlich gut verlief die Begegnung der Herren 40 zuhause gegen den SV Sömmerda: Bei herrlichstem Tenniswetter schlugen sie die Gäste klar mit 8:1 Punkten. Diese Mannschaft ist damit zurzeit noch ungeschlagen. Ebenfalls ungebrochen ist die Siegesserie der Herren 50 des TC Schleiz: Am Wochenende waren sie zu Gast beim USV Jena II und zeigten sich wieder einmal durchweg stark. Das Endergebnis von 8:1 Punkten für die Schleizer Spieler läßt nunmehr Aufstiegsgedanken aufkeimen.

Spiel TC Schleiz gegen Sömmerda Herren 40


Dr. Tomas Burnog (Herren 40) vom TC Schleiz gewann sein Einzel und Doppel bei der Begegnung mit dem TC Sömmerda


Rückblick: Heimspiel gegen Weimar (Herren 40) vom 11.5. 03. Fotos: Frank Rauh


Punktspiele vom Vatertag und 31.5.03

 

Zum Vatertag hatten unsere Herren bei den Gastgebern in Rudolstadt anzutreten. Sie gaben den Spielern vom SV Saalebogen Rudolstadt wenig Chancen und gewannen klar mit 8:1 Punkten. Zu einem Match der besonderen Art kam es am Feiertag auf der Anlage Am Fasanengarten in Schleiz: Die Mannschaft der Herren 50 (Oberliga Thüringen) trafen auf den amtierenden Thüringen-Meister vom USV Jena. Die Mannschaft reiste erwartungsgemäß mit Vollbesetzung an und lieferte sich mit unseren Herren bei herrlichstem Wetter vor einer großen Zuschauerkulisse eine spannende Schlacht. Es war klar, daß der Sieger aus dieser Begegnung mit hoher Wahrscheinlichkeit der Aufstiegs-Anwärter in die Regionalliga sein würde - entsprechend spannend verliefen die Matches. Daß unsere Herren 50 bereits nach den Einzeln mit 5:1 Punkten und damit vorzeitig als Sieger aus der Begegnung gehen würden, hätte sich keiner träumen lassen. Besonders bemerkenswert verliefen die 3-Satz-Kämpfe von Hanousek (TC Schleiz) gegen Schmidt (USV Jena) und Rühl (TC Schleiz) gegen Wenke. Hanousek und Rühl lagen beide in ihren Einzeln im dritten Satz bereits deutlich hinten, als beide in buchstäblich letzter Minute durch großen Kampfgeist die Matches noch zum Kippen brachten. Hanousek gewann hauchdünn im dritten Satz im Tiebreak, Rühl siegte nicht minder knapp mit 7:5. Besonders diese beiden Spieler lieferten den Zuschauern beeindruckende Matches. In den Doppelpaarungen siegten noch Walter/Prell (TC Schleiz) und rundeten das Ergebnis für die Schleizer zu einem 6:3 ab. Für die Schleizer bleiben jetzt noch die Auswärtsspiele in Arnstadt und beim TC Tiergarten Erfurt, die hoffentlich ähnlich gut verlaufen.Die Herren 40 waren am Wochenende beim Aufsteiger in die Oberliga Zella-Mehlis zu Gast. Nach angfänglich schlechtem Wetter konnte doch gespielt werden und die Schleizer siegten erwartet mit 8:1 Punkten. Beim Heimspiel der Herren 50 II ging es deutlich enger zu: Die Gäste vom TC Victoria Jena schlugen unsere Mannschaft hauchdünn mit 3:3 Punkten, 7:6 Sätzen und 59:47 Spielen.


Punktspiele vom 14.+15.6.03

 

Herren 50 - Thüringenmeister Den größten Erfolg in der Clubgeschichte des TC 1949 Schleiz feierten am Sonntag die Herren über 50 Jahre. Dieses Seniorenteam konnte dank eines souveränen 7:2 Erfolges in Arnstadt schon einen Spieltag vor Beendigung der Punktspiele sich als Meister Thüringens feiern lassen. Noch nie konnten sich die Schleizer Tennisfreunde über einen Gewinn einer Meisterschaft freuen. In allen Spielen der diesjährigen Saison wurden hervorragende Leistungen geboten, z. B. wurden von 54 Spielen nur 9 verloren. Folgende Spieler wurden in den Matches eingesetzt:Schmidt Rolf, Knauer Axel, Hanousek Zdenek, Walther Bernd, Geithe Gerd, Rühl Helmut, Prell Günther und König Dieter. Am 30. August reisen nun die Schleizer zum Berliner Meister, um in einem Qualifikationsmatch den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse – Regionalliga – zu erreichen. Das entscheidende Match der Herren 40 beim TC Erfurt 93 um die Thüringen-Meisterschaft war ein spannendes Ereignis: Äußerst knapp und mit dramatischen Spielen konnten die Gastgeber unsere Herren mit 5:4 Punkten schlagen. Dabei gingen 3 Matches über drei Sätze, auch die anderen Begegnungen verliefen meist knapp. Nach den Einzelbegegnungen stand es 3:3, und die Gastgeber aus Erfurt konnten zwei der drei Doppel für sich verbuchen. Die Herren 50 mit ihrem Thüringen-Meistertitel bleiben also für die Vierziger diesmal noch ein großes Vorbild. Die Herren mußten sich auf heimischer Anlage gegen die Herren des TC 90 Gera am Samstag mit 4:5 geschlagen geben. Dagegen verlief das Nachholespiel der Herren am Sonntag, d. 15.6.03 klar zu Gunsten der Schleizer. In Ilmenau spielten die Herren überaus stark und siegten verdient mit 6:3 Punkten.


Außer den Punktspielen fand am vergangenen Wochenende auf der Tennisanlage Am Fasanengarten das letzte Übungsturnier für den Nachwuchs statt: Die Übungsleiter Julia Elschner und Silvana Döbling veranstalteten bereits zum zweiten Male das Wettspiel für den Nachwuchs, bei dem das Erlernen einiger wichtiger Grundregeln des Tennis-Sports im Vordergrund standen. Die Kinder und Jugendlichen, die auch aus benachbarten Clubs zu diesem Wettkampf kamen, waren mit Eifer dabei und lernten, wie man z. B. beim Tennis richtig zählt.

Übungsleiter Silvana Döbling und Julia Elschner vom TC Schleiz hatten die Durchführung des Turniers bestens im Griff.

Julian Dietrich war einer der Teilnehmer beim Jugendwettkampf beim Tennis "Am Fasanengarten"


Punktspiele vom 21.+22.6.03 - Rückblick auf die Saison

 

Die letzten Punktspiele der Tennissaison 2003 verliefen zufriedenstellend für die Schleizer: Während die Herren 50 bei Tiergarten Erfurt mit 7:2 glatt gewannen, mußten sich die Herren 40 auswärts beim TC Greiz mit 4:5 geschlagen geben. Dieses Ergebnis ändert allerdings nichts mehr am insgesamt 2. Platz in der Tabelle der Oberliga. Unsere Herren 50 II schlugen sich beim TC Langewiesen wacker mit 3:1 und erreichen damit den 3. Platz in der Tabelle der Bezirksklasse. Wie bereits berichtet, sind die Herren 50 (Oberligamannschaft) erstmalig Staffelsieger und damit Thüringenmeister. Die Saison verlief damit für die Tennissportler aus Schleiz insgesamt so erfolgreich wie noch nie, denn auch die Damenmannschaft belegt in der Tabelle der Bezirksliga einen hervorragenden 2. Platz. Die Herren (Bezirksliga) belegen den 3. Platz in Ihrer Gruppe. Für die kommende Saison haben sich insbesondere die Herren 40 vorgenommen, den Kampf um den Meistertitel in Ihrer Gruppe zu verstärken.

...wir haben auch Tennis gespielt! Fotos: Matthias Troebes, Greiz