24.02.2002 Saisoneröffnung auf unseren neuen Plätzen

20.4.02: Zur Saisoneröffnung nahm Bürgermeisterin Heidi Walther den Schläger für den 1. Aufschlag selbst in die Hand, um die neuen Plätze einzuweihen.


Saisonstart für die Schleizer Tennisspieler erfolgreich (27.+28.4.02)

 

In diesen Tagen begann für den TC Schleiz die Punktspielsaison. Erstmals wurde eine Spielgemeinschaft mit dem TC Lobenstein gebildet, um mehr Mannschaften für den Spielbetrieb melden zu können. Bereits am Samstag, d. 27.4.02 wurden zwei Matches ausgetragen: Die Oberliga-Spieler der Herren 40 trafen zuhause auf die Gegner vom TC Greiz, und die Oberliga-Herren 50 spielten auswärts gegen die Mannschaft des TC Ohrdruf.Die Schleizer Herren 40 hatten auf ihren neuen Plätzen einen überraschend guten Auftakt. Mit klaren 7:2 Punkten konnten die Greizer besiegt werden. Lediglich der an Ranglistenplatz eins spielende Klaus Thrum mußte gegen seinen Greizer Gegner seinen Punkt abgeben, ebenso unterlag ein Doppel der Schleizer.In Ohrdruf schlugen sich unsere Herren 50 ebenfalls erstaunlich gut: Der an Nummer Eins spielende Rolf Schmidt konnte sein Einzel trotz Knieverletzung gewinnen, die Schleizer Spieler Geithe, Knauer und Rühl dominierten ebenfalls. König und Schlawinsky unterlagen ihren Gastgebern knapp, so daß nach den Einzeln der Punktestand 4:2 lautete. Das Doppel Schmidt/Schlawinsky wurde verletzungsbedingt abgebrochen, das zweite Doppel mit König/Geithe wurde bei teilweise widrigen Wetterverhältnissen nach einem verbissenen Kampf in drei Sätzen gewonnen. Das Doppel Rühl/Knauer siegte ebenfalls, und so lautete der Endstand der Begegnung 6:3 für die Spielgemeinschaft Schleiz-Lobenstein. Am Sonntag, den 28.4.02 konnten auch unsere Herren auf heimischer Anlage gegen den TC Arnstadt überraschend gewinnen. Der Schleizer Sieg mit 6:3 Punkten fiel unerwartet deutlich aus, was auf die gute Saisonvorbereitung unserer Herren zurückzuführen ist.


Bild links: Dr. Manthey spielte bei den Herren 40 konzentriert und gewann sein Match klar in 2 Sätzen.


Tennisspieler der Spielgemeinschaft Schleiz-Lobenstein weiterhin auf Siegeskurs (5.5. - 9.5.2002)

 

Am Sonntag, d. 5.5.02 griffen die in der Bezirksliga spielenden Schleizer Tennisdamen in das Spielgeschehen ein. Mit einem Auswärtssieg von 5:4 gegen den TC Apolda begann deren Saison überaus erfolgreich. Die Bezirksliga-Herren um Mannschaftsführer Ulrich Thrum siegten erstaunlich klar zu Hause gegen den TC Sonneberg mit 9:0. Während das Spiel der Herren 50 in der Oberliga wegen schlechten Wetters ausfallen mußte, kamen die Herren 40 (ebenfalls Oberliga) auswärts beim TC Eisenach zum Zuge. Durch taktisch kluges Aufstellen der Doppel konnte man erstmals die Eisenacher auf heimischen Boden mit 5:4 Punkten schlagen.Am Donnerstag, d. 9.5., siegten die Herren 50 in Schleiz bei herrlichem Tenniswetter gegen die Gäste aus Meiningen, die erstmals bei uns zu Gast waren. In den Einzeln dominierten hierbei die Spieler Geithe, Knauer und Rühl, bei den Doppeln siegten die Paarungen Schmidt/Geithe und Knauer/Rühl. Das Ergebnis war ein verdientes 6:3 für die Gastgeber. Die Herren 40 waren zu Himmelfahrt beim TV "Am Saalebogen" in Rudolstadt zu Gast. Die nur zu viert antretenden Gastgeber hatten wenig Chancen, und das Endergebnis lautete schließlich 8:1 für die Schleizer.Einziger Wermutstropfen in der Siegesreihe für die Spielgemeinschaft Schleiz-Lobenstein war das Spielergebnis der Herren (Bezirksliga) am 9.5.02 mit 4:5 Punkten gegen den TC 90 Gera. Die Geraer spielten zuhause konzentriert auf und besiegten die Schleizer Gäste knapp.

Bilder vom Vatertag beim "Saalebogen" Rudolstadt: Spaß muß sein...

Bild: Bernd Walter (Oberliga Herren 40) zeigte in Rudolstadt konzentrietes und ausgeglichenes Tennis und siegte mit 6:4 und 6:0 klar in zwei Sätzen.

 


Haarscharf ging es zu bei der Begegnung Schleiz Herren 40 gegen Erfurt 93 in Schleiz: Die Erfurter schlugen die Schleizer in überaus spannenden Matches mit 5:4 Punkten. Die Entscheidung fiel erst, als das letzte Doppel ausgespielt war. Zwei Einzel waren zuvor im dritten Satz über den Tie-Break gegangen. Diese Begegnung dürfte den beteiligten Mannschaften noch lange in Erinnerung bleiben, denn in dieser Saison hat es noch nie so spannende und ausgeglichene Matches gegeben...


Spieler des TC Schleiz weiterhin erfolgreich (25. und 26.05.02)

 

Am 25. 5.02 griffen wieder die Tennis-Damen aus Schleiz in das Punktspielgeschehen ein. Ein beeindruckend klarer Auswärts-Sieg beim TC Arnstadt mit 8:1 Punkten ließ unsere Damen-Mannschaft in der Ostthüringer Staffel weiter nach oben klettern.Am gleichen Tag hatten die Herren 40 die Spieler des TC Saalfeld zu Gast. Die nur mit 5 Spielern antretende Mannschaft hatte gegen die stark aufspielenden Gastgeber wenig Chancen. Die Schleizer siegten souverän mit 7:2 Punkten.Am Sonntag, d. 26.5.02 spielten die Herren auf heimischer Anlage gegen den TC Neustadt. Trotz Erkrankung des an Ranglistenplatz eins spielenden Michael Frank konnte das Match gegen die Neustädter klar mit 6:3 Punkten gewonnen werden. Dieses Ergebnis ist auch dem Einsatz des Spielers Michael Glock (Herren 40) zu verdanken, der kurzfristig bei den Herren ausgeholfen hatte und sein Match gewann.Ebenso erfolgreich verlief die Begegnung unserer Herren 50 mit dem TC Ilmenau. Das Auswärtsspiel endete mit einem klaren 6:3 für die Schleizer, wobei einige Spieler verletzungsbedingt nicht voll einsatzfähig waren. Gerd Geithe mußte sogar sein Spiel wegen einer Handverletzung im zweiten Satz aufgeben. Das stärkste Spiel lieferte Schlawinsky mit einem 3-Satz-Kampf, der erst im Tie-Break zugunsten des Schleizers entschieden wurde. Die Tennisspieler unserer Region sind damit weiterhin auf Erfolgskurs.

 

Bild: Michael Wolfram spielte gegen den TC Neustadt (Bezirksliga Herren) sein bestes Tennis und siegte verdient.


 

Damen und Herren erfolgreich, verletzungsbedingte Ausfälle in den Oberligamannschaften (1.+2.6.02)

 

Spielergebnisse vom vergangenen Wochenende: Die Herren des TC Schleiz lieferten einen tollen Auftritt beim TC Saalfeld. Sie gewannen klar mit 7:2. Bestes Doppel war Thrum/Gerbig, die hochklassiges Tennis lieferten. Die Damen spielten zuhause ebenfalls stark. Mit 6:3 konnten sie die Gäste aus Sonneberg schlagen. Die Herren 40 traten ersatzgeschwächt ohne Frank Rauh (Handverletzung) an; Bernd Walter konnte mit seiner Oberschenkelverletzung auch nur bedingt "Tennis spielen". Endergebnis: 6:3 für die Sömmerdaer Gastgeber. Bei den Herren 50 sind ebenfalls zur Zeit verletzungsbedingt nur schwächere Ergebnisse zu erwarten: In Jena (Nachholespiel) verloren sie 1:8, beim Heimspiel unterlagen sie knapp gegen den TC Arnstadt mit 4:5.

 

 


Tennis-Damen und -Herren weiterhin erfolgreich (8.+9.6.02)

 

Die Bezirksliga-Herren des TC 1949 Schleiz befinden sich nach wie vor auf Aufstiegskurs: Am vergangenen Samstag siegten sie souverän im Auswärtsspiel gegen den TC Weimar II mit 7:2 Punkten. Selbst die beiden verlorenen Matches gingen nur hauchdünn jeweils im Tie-Break an die gegnerische Mannschaft. Sollten unsere Herren im kommenden Spiel am Samstag gegen den TC Altenburg gewinnen, wäre der Weg in die Oberliga offen.Ebenfalls sehr stark spielten unsere Damen am Samstag gegen den TC Gera. Vor zahlreichen Zuschauern auf der Tennisanlage Am Fasanengarten zeigten sie hervorragendes Tennis. Sie gewannen mit 5:4 Punkten, wobei die Entscheidung erst im letzten Doppel mit Elschner/Dvischkova zugunsten der Gastgeber fiel. Auch die Damen des TC Schleiz haben noch Aufstiegschancen in die Thüringen-Oberliga. Während das Match der Herren 40 in Gera wetterbedingt ausfiel, konnten die Herren 50 auf heimischer Anlage gegen den TC "Tiergarten" Erfurt spielen und siegten verdient mit 5:4. Nicht so erfolgreich verlief die Begegnung tags darauf mit dem TC Zella-Mehlis: Die Gäste spielten überragend und schlugen die Schleizer auf eigenem Platz mit 2:7 Punkten.

Milada Dvischkova gewann am vergangenen Wochenende sowohl ihr Einzel als auch ihr Doppel in der Begegnung gegen den TC Gera.


Damen und Herren verpassen Aufstieg - Herren 40 erfolgreich (15.+16.6.02)

 

----Saisonabschluß mit vorderen Tabellenplätzen Am Wochenende fanden die letzten Punktspiele dieser Saison statt. Die Damen siegten am Samstag klar in Weimar gegen Weimar III mit 8:1 Punkten, am Sonntag beim Match gegen Weimar II um den Aufstieg unterlagen sie aber mit 3:6 auf eigenen Plätzen. Die Herrenmannschaft verlor ebenfalls zuhause mit 2:7 gegen die übermächtigen Altenburger Herren, die demnach in die Oberliga aufsteigen. Siegreich mit 8:1 verließen die Schleizer Herren 40 die Geraer Plätze am Sonntagnachmittag. Die Saison ist mit vorderen Tabellenplätzen für alle Mannschaften durchaus erfolgreich zu Ende gegangen, auch wenn sich mancher Aufstiegs-Wunschtraum (noch ?) nicht erfüllte.