Am vergangenen Wochenende fand ein weiteres großes Turnier des TC Schleiz in dieser Saison statt. Der vom Autohaus Sparing GmbH aus Schleiz organisierte VW-Audi-Cup für Kinder und Jugendliche wurde ausgespielt.Zahlreiche Nachwuchssportler aus Triebes, Lobenstein, Zeulenroda, Neustadt und Schleiz trafen sich am Samstag bei herrlichem Wetter auf der Anlage Am Fasanengarten, um die Besten in den Altersklassen bis 10 Jahre,11 bis 13 Jahre und ab 14 Jahre zu ermitteln. Die Kleinsten wetteiferten beim Ziel-Tennis an der Ballwand, wobei nach 3 Durchgängen in der Altersklassebis 10 Jahre Pauline Picker vom TC Schleiz strahlender Sieger wurde. Die Plätze 2 und 3 belegten Sebastian Ifflandund Loreen Jakobi (TC Schleiz). Als jüngster Teilnehmer erhielt der Viertplatzierte Tobias Rüger (TC Triebes) ebenfalls einen Pokal.Richtig zur Sache ging es bei den älteren Spielern ab 11 Jahre, die sich spannende Matches lieferten. Bei denJungen bis 13 Jahren siegte, wie auch im Vorjahr, Sascha Rüger (TC Triebes) vor Ruben Emmeluth (TC Zeulenroda)und Max Thrum (TC Schleiz). Bei den Mädchen ab 14 gewann Kristin Bittener (TC Schleiz) vor Katharina Böhm (TC Lobenstein) und Julia Grimm (TC Schleiz). Hochklassiges Tennis konnte man bei den Jugendlichen ab 14 Jahre sehen: Der Sieger der männlichen Jugend hieß Andreas Hulinsky (TC Zeulenroda), der im Finale Christoph Böhmvom TC Lobenstein besiegte. Dritter wurde Achim Strauss vom TC Schleiz. Für den TC Schleiz und die Gäste war dieses Kinder- und Jugendturnier wieder ein schönes sportliches Erlebnis, nicht zuletzt wegen der guten Organisation durch den Veranstalter und der wertvollen Siegpreise.

Die Platzierten des Ziel-Tennis an der Ballwand: Sebastian Iffland, Pauline Picker, Loreen Jakobi undTobias Rüger. Im Hintergrund Niels Sparing vom Autohaus Sparing und Turnierleiter Michael Glock vom TC Schleiz.

Am Sonntag wurde die Veranstaltung für Erwachsene als Doppel-Turnier fortgesetzt. Die Tennisanlage platzte förmlichaus allen Nähten, denn insgesamt folgten 68 Aktive aus den umliegenden Vereinen der Einladung von Rolf Sparing.Für beste Stimmung sorgten die "Oberland Dixielanders" und die rundum gute Versorgung der Spieler und Gäste.Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde das Turnier im K.O.-Modus mit zeitlicher Spielbegrenzung ausgetragen.Bei den Damen bis 35 standen sich am Nachmittag die Doppel Weiser/Rühl und Dvischkowa/Döbling (alle TC Schleiz) gegenüber. Überraschend siegten Dvischkowa/Döbling, die im gesamten Verlauf des Turniers konstant gutes Tennis boten. Das Siegerdoppel bei den Damen über 35 hieß Hadlich/Laudel (TC Schleiz), die im Finale König/Aurich (TC Schleiz) besiegten. Bei den Herren ab 35 kam es zu der Finalbegegnung Eismann/Pfannenschmidt (TC Neustadt) gegenMehske/Mehske vom TC Zeulenroda.Die Neustädter gewannen klar gegen das Gebrüderpaar mit 9:4 in einem hochklassigen Endspiel. Die Herren bis 35 spielten ihr Finale auf Platz 1 direkt vor der Terrasse des Vereinshauses.Vor begeistertem Publikum zeigten die Doppel Gerbig/Frank und Wolfram/Bogdanow (alle TC Schleiz), wie in der Bezirksliga Tennis gespielt werden kann. Das überaus spannende Finalspiel,das hochklassiges Tennis bot, konnte von Wolfram/Bogdanow knapp gewonnen werden. Neben wertvollen Pokalen und Sachpreisen, die die platzierten Aktiven gewannen, gab es amAbend noch einen Hauptpreis unter allen Gewinnern zu vergeben. Bürgermeisterin Heidemarie Walthernahm die Verlosung eines vom Veranstalter gesponserten Fahrsicherheits-Trainings vor, das Iris Hadlichvom TC Schleiz gewann. Das sportliche Wochenende war für die zahlreichen Spieler, Gäste und den Organisator eine gelungene Veranstaltung, so daß der Vorstand des TC Schleiz auf eine Wiederholung des VW-Audi-Cup im Jahr 2003

Die Sieger des Herren-Finals hießen beim VW-Audi-Cup am Wochenende Simon Bogdanowund Michael Wolfram (Vordergrund) vom TC Schleiz.

Gruppenbild: Die Gewinner und Platzierten des VW-Audi-Cups


Einige Eindrücke vom 4. VW-Audi-Cup ohne Anspruch auf Vollständigkeit