Bei fast sibirischen Verhältnissen startet der TC Schleiz in die neue Saison

 

Am 23.4.2016 konnten die Mitglieder des TC Schleiz 1949 wieder den lästigen Winter vergessen und in die neue Saison starten. Das Wetter liess die Tennisspieler aber nicht in Ruhe. Obwohl man am Vortag bei angenehmen 16 Grad und Sonne spielen konnte, startete der Tag des offiziellen Saisonanfangs mit nur 6 Grad.Trotzdem konnte dies die nach dem Winter ausgehungerten Tennisspieler nicht daran hindern, ein traditionelles Tiebreake-Turnier auszuspielen.Im dramatischen Finale siegte Dr. Tomas Burnog vor Dietrich Geisenheiner, Dritter wurde Daniel Schwarze, der im kleinen Finale Oliver Lenk besiegte.Nachdem der Regen die Wetterlage dann endgültig beherrschte, fiel das geplante Doppelturnier buchstäblich ins Wasser.Der Vorsitzende des Tennisclubs Dieter König begrüsste nach der Siegerehrung, dass in unserem kleinen Club in diesem Jahr eine Ostliga Mannschaft-Herren 40, eine Herrenmannschaft in der Kreisklasse und eine Bezirksligamannschaft der Damen spielen werden. Er wünschte für die Saison 2016 allen Mannschaften viel Glück und den Freizeitsspielern viel Spass bei vielen Tennisballwechseln. Im Schleizer Tennisclub beginnt wieder der traditionelle Schnupperkurs ab dem 2.5.2016 – immer am Montag von 18.00-19.00 Uhr können die Interessenten das Tennisspielen versuchen. Jeder kann kommen, einen Schläger leihen und 3 mal kostenlos mit einem erfahrenen Tennislehrer testen, ob Tennis vielleicht auch ihm Spass macht. Alle sind herzlich dazu eingeladen.


 

Spielbericht vom 1. Punktspiel zur Tennis- Ostliga der 40er Herren

 

TC RC Sport Leipzig – TC 1949 Schleiz (Spieltermin 05.05.2016)

 

Zum ersten Punktspiel der neuen Saison reisten die Schleizer Herren 40 nach Leipzig zum TC RC Sport.

 

Gegen die favorisierten und leistungsklassenstärkeren Gastgeber rechnete man sich nur wenige Chancen aus. Dies bestätigte sich auch schon nach den Einzeln, denn nur Vaclav Kolar an Nr. 2 konnte einen Einzelsieg (6:1 und 6:3) verbuchen. Michal Diessl an Nr. 1 leistete zwar starke Gegenwehr, unterlag aber letztendlich mit 4:6 und 4:6. Dirk Gerbig (Nr. 3, 3:6,2:6), Dietrich Geisenheiner (Nr. 4, 1:6, 4:6), Michael Frank (Nr. 5, 2:6, 2:6) und Rico Schüler (Nr. 6, 1:6 und 1:6) verloren relativ glatt.Somit war die Partie schon vor den Doppeln entschieden. Diese liefen zwar deutlich besser, brachten aber auch nur noch einen Punkt auf das Konto der Rennstädter. Diessl/ Geisenheiner konnten im zweiten Doppel mit 6:4, 3:6 und 10:7 im Champions-Tie- Break die Oberhand behalten. Kolar/ Gerbig (2:6, 6:7) und Frank/ Schüler (6:7, 1:6) unterlagen mit Chancen auf mehr. Somit misslang der Einstand in der Ostliga mit dieser 2:7 Auswärtsniederlage.

Unsere Ostliga-Herren 40 in Leipzig


Spielbericht vom 2. Punktspiel zur Tennis- Ostliga der 40er Herren

 

TC 1949 Schleiz – PTC Rot-Weiß Potsdam (Spieltermin 08.05.2016)

 

Das erste Heimspiel am Schleizer Fasanengarten gipfelte am Ende in einer faustdicken Überraschung. Aber der Reihe nach. Wieder standen die 40er Herren durchweg leistungsklassenstärkeren Spielern gegenüber. Mannschaftskapitän Dirk Gerbig schonte sich verletzungsbedingt im Einzel für die anstehenden Partien, dafür rückte Tomas Burnog ins Team nach.Während Vaclav Kolar wieder den ersten Punkt einfuhr, unterlagen Tomas Burnog mit 2 x 2:6 und Dietrich Geisenheiner mit 5:7 und 3:6. Danach brachte Michal Diessl mit einem überzeugenden 6:3 und 6:1 den zweiten Zähler auf die Haben-Seite der Gastgeber. Leider konnten Michael Frank und Rico Schüler trotz Leistungssteigerung zum Auswärtsspiel keinen Satz gewinnen, so dass man nach den Einzeln mit 2:4 im Hintertreffen lag.Nun begann die Aufholjagd in den Doppeln. Kolar/ Frank an Nr. 2 ließen ihren Gegnern beim 6:2 und 6:1 keine Chance, genauso wenig wie Gerbig/ Geisenheiner an Nr. 3, die nur ein Spiel mehr abgaben. Zu diesem Zeitpunkt hatten Diessl/ Schüler im Spitzendoppel gerade den ersten Satz im Tiebreak gewonnen, nachdem sie schon 2:5 zurück lagen. Auch im zweiten Satz mussten sie einen 2:4 Rückstand aufholen und Satzbälle abwehren, bevor sie stark kämpfend wieder im Tiebreak den dritten Matchball zur Freude der Platzherren verwandeln konnten. Damit war der erste und so nicht erwartete Sieg in der Ostliga für die Schleizer Truppe perfekt.Nun kann man den Partien gegen die zwei Berliner Clubs etwas entspannter entgegen sehen. (digei)


Die Schleizer Herren sind Tabellenführer!

 

Nach dem ersten Sieg gegen Gera ging es am Sonntag dem 22.5.2016 in der Kreisklasse zu Hause in Schleiz gegen den Tabellenführer USV Jena weiter.Sie kamen auf der Nummer 1 mit Dr. Dormann, der vor 10 Jahren noch Mitglied eines Leistungs- Tenniszentrums war. Nach einer längeren Pause stieg er wieder mit der niedrigsten LK 23 ein, die natürlich nichts über sein überragendes Spiel aussagt. Er schlug die Schleizer Nummer 1 Dr. Burnog zwar erst nach einem Kampf und nach 1,5 Stunden, aber doch klar mit 6:3, 6:3. Daniel Schwarze an Nummer 2 und Oliver Lenk an Nummer 3 gewannen. Moritz Weiser an Nummer 4 verlor sein Spiel.Nach den Einzeln stand es nun 2:2. Zu einem Sieg musste man beide Doppel gewinnen, da die Doppelspiele mit 2 Punkten gerechnet werden. Bei nur einem gewonnenen Doppel wäre das Punktspiel dann unentschieden ausgegangen.Moritz Weiser mit Daniel Schwarze gewannen ihr Doppel klar. Die erste Doppelpaarung Dr. Burnog und Lenk hatte es wieder mit dem überragenden Dr. Dormann und seinem Partner zu tun.Im ersten Satz mussten die Schleizer insgesamt 3 Satzbälle abwehren und holten dann den Satz noch im Tie-Break äußerst knapp mit 13:11. Der erste Satz dauerte über eine Stunde. Den zweiten Satz konnten die Schleizer mit taktischem Spiel erst mit dem 4 Matchball zum 6:4 perfekt machen.Somit übernimmt mit dem 6:2 Sieg der TC-Schleiz die Tabellenführung!


Schleizer erreichen Saisonziel und sichern den Klassenerhalt

 

Schleiz (Dietrich Geisenheiner). Die Herren 40 des Tennisclubs Schleiz beendeten am vergangenen Wochenende ihre Ostligasaison.Dabei sicherten sie sich mit einem deutlichen 8:1 Sieg auf heimischer Anlage gegen ersatzgeschwächte Dessauer einen guten viertenTabellenplatz, welcher gleichzeitig den sicheren Klassenerhalt bedeutete.Mit drei Siegen und drei Niederlagen schafften die Spieler um Mannschaftsführer Dirk Gerbig eine nicht erwartete ausgeglicheneBilanz, mit der man zufrieden sein darf. Die Schleizer begannen ihre Punktspielsaison beim Favoriten und späteren Ostligameister RCSport in Leipzig, wo man mit einer 2:7 Niederlage die Rückreise antrat. Danach folgte das erste Heimspiel gegen Rot Weiß Potsdam,dass die Rennstädter nach einem 2:4 Rückstand nach den Einzeln noch sensationell mit drei Doppelsiegen in ein 5:4 umbiegen konnten. Bei den Berliner Bären fuhren die Cracks ebenfalls einen 5:4 Erfolg ein, mit dem man sich für die Vorjahrespleite imAufstiegsspiel revanchierte. Danach gab es zwei Niederlagen mit 3:6 im Heimspiel gegen die Berliner Preußen und auswärts gegenBad Weißer Hirsch Dresden. Der klare Erfolg im letzten Heimspiel gegen Potsdam rundete eine gelungene Saison ab.Perspektivisch gesehen müssen die Männer vom Fasanengarten allerdings noch in der Einzelstatistik nachbessern. Nur Vaclav Kolarund Toni Leitner konnten in diesem Jahr eine positive Bilanz aufweisen. Wesentlich besser sieht es bei den Doppeln aus, wo fast alleSchleizer Spieler mehr gewannen als unterlagen.Die Spieler Michal Diessl, Vaclav Kolar, Dirk Gerbig, Dietrich Geisenheiner, Dr. Michael Frank, Toni Leitner, Dr. Thomas Burnog undRico Schüler bedanken sich beim Vorstand des TC Schleiz und allen Sponsoren für die notwendige Unterstützung.


Schleizer Herren belegen den 2.Platz in der Kreisklasse

 

Es ist nicht mehr so einfach wie früher. Es gibt fast keine richtigen Stammspieler mehr, die jedes Spiel der Mannschaft mitgemacht hätten. Die Belastung in der Arbeit, privat und immer weniger Zeit - das alles spielt auch bei den Punktspielen der Mannschaften eine große Rolle.Die Schleizer Herren haben in diesem Jahr Platz zwei erobert. Haarscharf - mit der gleichen Punktzahl wie die Sieger - die Mannschaft SG Saalfeld / Bad Blankenburg. Lediglich nur der Unterschied der gewonnenen und verlorenen Sätze war das Zünglein an der Waage.Diesen zweiten Platz kann man aber auf jeden Fall als Erfolg interpretieren. Insgesamt 10 Spieler haben nämlich abwechselnd bei den 6 Spielen mitgemacht! Oft musste man alle Register ziehen, um tatsächlich die komplette Mannschaft aufzustellen! Dem Mannschaftsführer Oliver Lenk gehört ein besonderes Dankeschön!Danke auch an Daniel Schwarze und Oliver Lenk (beide haben an allen 6 Spielen teilgenommen), Dr. Tomas Burnog (3 Spiele) , Ulrich Thrum und Moritz Weiser (2 Spiele) Dietrich Geisenheiner, Rico Schüler, Dieter König, Christian Lenk und Jens Fischer (jeweils 1 Spiel).